was haltet ihr von der Piusbruderschaft?
Kenne eine Bekannte die da drinnen ist. Ich hingegen bin Protestant.
4 Antworten
Die ist sehr gut. Ich gehe selber dort hin. Die Kritik wird übertrieben. Manches kann man kritisieren, das gute überwiegt aber.
Gerne und kein Problem. ^^
Die Liturgie ist sehr gut. Ebenso die Lehrverkündigung des katholischen Glaubens. Das ist ein ganz anderer Glaube als der Protestantismus, in welchem es auch keine Sakramente gibt. Das Problem ist die Weigerung, das zweite vatikanische Konzil anzuerkennen. Die Piusbruderschaft bewegt sich auch teilweise außerhalb des Kirchenrechts. Sie ist nicht wirklich im vollen Sinne Teil der Kirche, aber auch nicht draußen. Wie gesagt, ihre großen Stärken sind die hervorragende Feier der heiligen Messe und die ebenso hervorragende Verkündigung des Glaubens. Beides findet man sonst so nicht, bzw nicht mehr oft.
Erstmal, deine Bekannte ist ganz bestimmt nicht "in der Piusbruderschaft", die nimmt nämlich nur Priester (bzw. Priesteramtskandidaten) auf...
Wahrscheinlich besucht sie einfach gerne die Gottesdienste der Piusbruderschaft.
Ich war ab und zu mal in Pius-Gemeinden und fand es je nach Ort sehr unterschiedlich. Manchmal war es sehr eng und didaktisch, manchmal recht schön. Ich hatte aber nie näheren Kontakt zu den Leuten dort, ich mag einfach die alte Liturgie.
Die altrituellen Gruppen in voller Gemeinschaft mit Rom (z.B. Petrusbruderschaft, Institut Christkönig usw.) kenne ich etwas besser. Ich glaube, insgesamt ist dort die Stimmung etwas entspannter als bei Pius. Die Piusbruderschaft ist insgesamt doch sehr stark kulturkämpferisch unterwegs. Aber wie gesagt, es hängt immer auch von der jeweiligen Gemeinde ab.
Wenn man denen nach dem Schnabel redet, sind sie zufrieden.
Das soll eine ziemlich elitäre Gesellschaft sein.
danke für deine Antwort?
Wenn ich fragen darf, welche Dinge meinst du mit ,,,das gute überwiegt aber‘‘, die ich jetzt zb. in meinem protestantischen Glauben nicht habe? Und welche Kritik ist berechtigt?