was haltet ihr von den wirtschaftsflüchtlingen?

9 Antworten

Es gibt keine "Wirtschaftsflüchtlinge".

Zitat aus der "Genfer Flüchtlingskonvention":

"...findet der Ausdruck "Flüchtling" auf jede Person Anwendung: ...die aus der begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann..."

"Zuwanderer", oder "Armutszuwanderer" wären korrektere Begriffe für Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen ihr Land verlassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sehe ich nicht ganz so. Wirtschaftsflüchtlinge können auch wirklich benötigte Fachkräfte sein, wenn sie fehlen macht das schon Sinn.

Für Kriegsflüchtlinge gibt es eine Regelung und die sollte eingehalten werden. Außer, dass so ein Flüchtling nur das Nötigste bekommen sollte. Unterkunft, nur in die dafür vorgesehenen Unterkünfte, Kleidung und Lebensmittel.

Wirtschaftsflüchtlinge könnte man aufnehmen, sie sollten jedoch keinen Flüchtlingsstatus erhalten, sodass sie sich zwangsläufig einen Job suchen müssen. Wir brauchen nicht noch mehr Taugenichtse, die ihr Leben lang vom Staat leben (da haben wir echt schon genug von).

marco16382
Fragesteller

bin ganz deiner meinung

Ich kann jeden sehr gut verstehen der ein besseres Leben für sich und seine Familie wünscht und ich bin stolz in einem Land leben zu dürfen, das diesen Menschen ihren Traum verwirklichen kann, solange die Leute sich anpassen wollen unsere Kultur respektieren und versuchen unsere Sprache zu lernen heiße ich hier auch jeden willkommen.

zukurzzulang  19.08.2020, 10:11

Hoffentlich hast du viel Platz....

Haben sie nicht. Ist soweit ich weiss kein anerkannter Grund. Außerdem bedeutet Wirtschaftsflüchtling meist auch Flucht in unser Sozialsystem. Schließlich sind die meisten Leute ungebildet und wissen eigentlich, dass sie hier noch schwerer Fuß fassen können. Das sollte man immer auch bedenken.