Was haltet ihr von dem Plan von Mark Zuckerberg, aus Facebook ein Metaversum zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Finde ich schlecht 44%
Ich weiß es nicht 44%
Finde ich gut 6%
Es kommt darauf an 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß es nicht

ich befasse mich nicht mit fakebook oder wie das heißt. aber wenn man sich mal so umschaut, ist es meistens in die hose gegangen, wenn ein konzern sich als etablierte marke plötzlich umbenennt.

bei mir löst das immer so ein wenig den "die haben keine neuen ideen mehr" gedanken aus. oft ist es auch so, dass die bei nachlassendem wachstum einfach glauben, neuer name, neues glück und das ihnen das genick bricht.

irgendwie muss ich mich an den geilen spruch errinnern:

Mama, Was ist das Worldwide Web? - So was ähnliches wie Facebook!

lg, anna

Es kommt darauf an

Metaversum bedeutet ja, dass das meiste in VR stattfinden wird. Allerdings deckt VR bisher nur wirklich halbherzig die optische und akustische Wahrnehmung ab und die anderen Sinn/Modalitäten werden sehr gering bis gar nicht angesprochen. Im aktuellen Stadium der Technik würde uns demnach viel verloren gehen, wenn wir uns nur noch in einem Metaversum aufhalten würden.

Für Teilbereiche des Internets mag das interessant sein, gerade da, wo es Sinn macht die 2D-Ebene ins Dreidimensionale zu überführen. Dafür muss es allerdings einen wirklichen Mehrwert bieten, da die erforderlichen Geräte teurer sind und man erstmal die Brille aufsetzen muss, die Umgebung eingerichtet sein muss, etc. Das wird ein Thema, das noch Jahrzehnte braucht, um sich weiter durchzusetzen. Eine langfristige Alternative sehe ich auf jeden Fall, allerdings mit geringerem Wachstum als Facebook in seinen Anfangsjahren verzeichnen konnte.

Finde ich schlecht

Hallo,

grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht mit einem Konzern wie Facebook, der mehrmals wöchentlich für Negativschlagzeilen sorgt. Und der Plan ist nicht sehr konkret.

In erster Linie sollte Zuckerberg sich mal um die Datensicherheit kümmern, wäre an der Zeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Finde ich schlecht

wir verblöden jetzt schon , das wird nicht besser dadurch und bisher sind diese dinge gescheitert . alles für freaks , die sich selber als mensch schon nicht mögen . sollen sie halt virtuell sein und genauso wie in den sience fictions dann ihre eitelkeit mit texturen aufpeppen .

für mich ist das nur der nächste schlag gegen den menschen und der menschlichkeit .

wie brauchen lösungen und nicht noch mehr sience fiction probleme .

so langsam mekrt man wer uns regiert die pahtologisch kranken übernehmen die gesunden . welt der psychopathen und soziopathen .

Ich weiß es nicht

Kann ich aktuell nicht wirklich begründen. Okay er hat es angekündigt, aber ob er es durchsetzt oder das Projekt dann schließlich eingefroren wird, weiß man nicht. Ich bin eher skeptisch.

Projekt einfrieren, wenn sogar die Firma danach umbenannt wurde?