Können wirklich irgendwann alle Krankheiten geheilt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass irgendwann ALLE Krankheiten heilbar sind, ist immerhin denkbar. Dass das noch in diesem Jahrhundert so weit sein wird, wage ich zu bezweifeln. Derzeit ist die Körperzelle nochn ein Fazinosum. Und alle ca. 40.000 - 50.000 Enzyme kennen wir auch noch nicht. Wir wissen auch nicht, wo die Baupläne für die Corona-Immun-Antwort "aufbewahrt" werden und wie sie aussehen. Fragen über Fragen. Sie zu beantworten wird noch ein paar Jahrtausende dauern.

Wenn es ein Universalmittel gegen Krankheiten allgemein gäbe - vielleicht. Aber das gibt es nicht. Dafür gibt es immer wieder neue Krankheiten, die der Mensch noch gar nicht kennt. Insofern nein.

Krankheiten gehören zur Natur dazu und der Mensch meint arroganterweise, er könne sich dagegen wehren. Das wird nicht funktionieren.

Wahrscheinlich nicht. Das würde ein Universalmedikament vorraussetzen. Die Evolution macht auch bei Krankheitserreger nicht halt und schafft neue Arten die wir uns heute nichtmal vorstellen können.

Auch die Nanotechnologie kommt irgendwann an ihre Grenzen. Diese Bots als Unterstützung für das natürliche Immunsystem zu erschaffen, halte ich derzeit auch für reine Wunschvorstellung.

Falls es doch mal soweit kommen sollte, wird es doch noch einige Generationen dauern bis diese Errungenschaft für jeden Menschen zugänglich ist.

Natürlich wird das nicht gelingen. Wie soll man die Arteriosklerose verhindern, wenn Menschen auf dem Sofa Chips und Pizza mampfen und 200 kg wiegen?

Sovebaemse  27.03.2024, 22:55

Indem man ein Medikament hat, welches die Ablagerungen verhindert oder auflösen kann. So schwierig ist das wohl nicht, jedenfalls im Laufe der nächsten gut 70 Jahre sollte das möglich sein. Gegen plötzliche Herzstillstände wird es wohl schwieriger sein, etwas zu finden. Gegen Kammerflimmern könnte man jedem Menschen einen Chip bzw. Herzschrittmacher implantieren, der im Notfall seine Arbeit aufnimmt. Aber gegen plötzlichen Herztod würde das möglicherweise auch nichts nützen. Warum das Herz überhaupt einfach so von alleine zu schlagen beginnt, weiss man ja auch nicht wirklich.

Glaube ich kaum, wenn man meint man hätte "alle" - kommen wieder neue (Varianten) hinzu ......