Was haltet ihr von dem Haftbefehl gegen di e(böse) Hamas-Führung und Nethanjahu?

5 Antworten

Natürlich Völkerrecht für alle maßgeblich. Ankläger sollen Anklagen, wenn sie genügend Beweise gesammelt haben, die eine Anklage nahelegen.

aber die Hamas und Israel gleichzusetzen finde ich mies.

Ich finde es auch erstaunlich, dass von Gleichmacherei gesprochen wird.

Das ist wieder so ein gemeinsames Narrativ, das sich durch die westliche Presse wie eine Linie zieht.

Das ist doch genau das Wesen der Gerichtsbarkeit, dass alle Menschen gleich sind, speziell vor Gericht.

Soll Netanjahu einen anderen Haftbefehl bekommen als Sinwar?

Die Anklagepunkte werden schon sehr unterschiedlich sein, so Sie angeklagt werden.

Darüber wird aber nicht berichtet, sondern nur darüber, dass Haftbefehle für verschieden Individuen zu ähnlichen Zeitpunkten ausgestellt werden sollen.

Sie werden wohl kaum alle gemeinsam auf einem Haftbefehl stehen.

Und ich hätte die Hamas nicht wegen Kriegsverbrechen sondern Völkermord angeklagt

Dafür ist ein anderes Gericht zuständig.

und das mit Nethanjahu finde ich auch mies weil er ist zwar schlecht und Autoritär und in Israel verhasst aber schlechtes hat er nicht getan

er ist schlecht, aber nicht schlecht?
Was denn nun? Er hat definitiv Schlechtes getan. Er hat die Geiseln nicht befreit. Das finde ich extrem schlecht.

er hat die Gefahr durch die Hamas nicht ernstgenommen.

Auch so ein Fehler.

Noch viel Schlimmer, er hat die Hamas finanziell und politisch unterstützt.

Das hat Israel unter Netanjahu tatsächlich nie zugelassen und nicht gewollt:
None of this was a secret. In March 2019, Netanyahu told his Likud colleagues: “Anyone who wants to thwart the establishment of a Palestinian state has to support bolstering Hamas and transferring money to Hamas … This is part of our strategy – to isolate the Palestinians in Gaza from the Palestinians in the West Bank.” Quelle
Wer die Gründung eines palästinensischen Staates verhindern will, muss die Stärkung der Hamas und die Überweisung von Geldern an die Hamas unterstützen … Dies ist Teil unserer Strategie – die Palästinenser in Gaza von denen im Westjordanland zu isolieren.

Das wurde nur beantragt, da ist noch nichts durch.

Wird Netanyahu aber dessen schuldig bekannt und ein internationaler Haftbefehl ausgesprochen, dann wird da was dran sein. Ich als normaler Bürger werde wohl weniger Einblick haben als der internationale Gerichtshof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren

Sollte eine Gleichsetzung passiert sein, immerhin ist es der selbe Antrag, so wäre das verwerflich.

Die Hamas beging schon immer Hass-Terrorismus.

Der rechtsradikale Nethanjahu hingegen hat anscheinend jedes Maß verloren. Die massenhafte Tötung der palästinensischen Bevölkerung muss vor Gericht, dort gehört es erörtert.

Ich bin mit den Zivilistinnen und Deserteuren, die in Ruhe und Frieden leben wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Es gab keinen Haftbefehl, es gab einen Antrag für einen Haftbefehl vom Chefankläger "Karim Asad Ahmad Khan". Was ich davon halte? Vorerst nicht all zu viel. Das die Hamas-Führung eine menschenrechtsfeindliche Terrorbande ist, hätte man mMn. bereits Jahre zuvor feststellen können. Ein Problem erkenne ich darin, dass die gleichzeitig ausgestellten Haftbefehle gegen Netanjahu und drei Hamas-Führung, politisch eventuell clever gemeint, eine Symmetrie suggerieren, die es nicht gibt. Israel führt nach wie vor als der ohne Kriegserklärung angegriffene Staat einen Verteidigungskrieg. Die Hamas hingegen führte von Anfang an einen terroristischen Angriff durch, der hauptsächlich auf Zivilpersonen abzielte und nur die Geiselnahme und Ermordung, Vergewaltigung, Folter etc. zum Ziel hatte.

IanGaepit  21.05.2024, 13:07
Ein Problem erkenne ich darin, dass die gleichzeitig ausgestellten Haftbefehle gegen Netanjahu und drei Hamas-Führung, politisch eventuell clever gemeint, eine Symmetrie suggerieren, die es nicht gibt.

Naja gut. In wie fern "politisch clever gemeint?" Es wäre ja eher ein politische Entscheidung den Antrag, betreffend den selben Konflikt bewusst zu trennen, um eine um die von dir gesehen "Symmetrie" zu vermeiden.

Deine Aussage macht nur dann Sinn wenn man voraussetzt, dass in einem solchen Fall wie Israel-Gaza eine Vermeidung einer solchen "Symmetrie" der Modus Operandi zu sein hat. Ich sehe aber kein rechtliches, sondern nur politische oder ggf. moralische Argumente dafür.

PiSage  21.05.2024, 14:08
@IanGaepit

Politisch clever gemeint insofern, als dass die gleichzeitigen Haftbefehle eine gewisse Ausgewogenheit suggerieren. Die Hamas ist jedoch eine terroristische Organisation, die bewusst und systematisch Zivilisten ins Visier nimmt, um Angst und Chaos zu verbreiten. Israel, als Staat, führt einen Verteidigungskrieg gegen diese Terrorakte. Eine rechtliche Gleichsetzung dieser beiden Parteien ignoriert die Unterschiede in ihrem Handeln und den Kontext ihrer Taten. Das Internationale Recht differenziert klar zwischen staatlicher Selbstverteidigung und Terrorismus. Ein Haftbefehl gegen beide Parteien in einem solchen asymmetrischen Krieg suggeriert fälschlicherweise eine Gleichwertigkeit der Taten und untergräbt die Prinzipien der internationalen Rechtsordnung. Eine solche 'Symmetrie' führt zu einer moralischen und rechtlichen Verzerrung, die letztlich die Unterscheidung zwischen Angreifer und Verteidiger verwischt.

Du machst hier einen sehr großen Fehler wie die Meisten. Hier geht es um Israel gegen Palästina was ein riesen Unterschied ist :-/

https://www.youtube.com/watch?v=B9-EKi8lD_E

https://www.youtube.com/watch?v=CdLEgecGg5c

Es ist eine Sache gegen Terroristen vorzugehn und eine ganz Andere dafür einen ganzen Staat und seine gesamte Bevölkerung platt zu machen :-/

Das kam auch schon in der Vergangenheit vor ...

https://www.youtube.com/watch?v=B6hp8HMstkE

Man sollte meinen unsere Führer hätten daraus gelernt, doch anscheined haben sie daran kein Interesse, so wie an Menschenleben und Frieden im allgemeinen :-/

PiSage  21.05.2024, 13:03
Es ist eine Sache gegen Terroristen vorzugehn und eine ganz Andere dafür einen ganzen Staat und seine gesamte Bevölkerung platt zu machen :-/

Gesamte Bevölkerung? Da hat Israel aber noch verdammt viel vor sich. Wenn Israel ganz Palästina und dessen Bevölkerung platt machen wollte, hätte man dies innerhalb von wenigen Wochen ohne weiteres tun können.

acaron  21.05.2024, 13:06
@PiSage

Denkst du echt das ist der richtige Moment für solche Sprüche?

PiSage  21.05.2024, 13:14
@acaron

Solche Aussagen verlangen nach einer klaren Antwort. Deine Behauptung impliziert, dass Israel Palästina und seine gesamte Bevölkerung zerstören möchte, was durch die vorliegenden Daten nicht gestützt wird.

acaron  21.05.2024, 13:36
@PiSage

Auf Palästinas Straßen irren elternlos Kinder umher und du betreibst hier Haarspalterei und Wortglauberei, das ist einfach nur widerlich :-/

(blocked)

PiSage  21.05.2024, 13:54
@acaron
Auf Palästinas Straßen irren elternlos Kinder umher und du betreibst hier Haarspalterei und Wortglauberei, das ist einfach nur widerlich

Das Leid von Kindern ist schrecklich, aber emotionale Erpressung hilft nicht. Fakten sollten Fakten bleiben, um wirklich etwas zu bewirken. Behauptungen aufzustellen wie "Israel möchte die Palästinensische Bevölkerung platt machen" ist einfach nicht haltbar und fällt eher in die Kategorie Propaganda...

Flora54
Fragesteller

Wenn Israel wirklich alle Palestinenser ermorden will wäre einach. Einfach Atombomben auf Gaza,Westjordan,Libanon und Ägypten aber das intersiert euch Pro Palästina stiefellecker der Hamas nicht

acaron  21.05.2024, 15:02
@Flora54

Du bist naiv, ich bin pro Mensch und in diesem Krieg sterben Menschen auf beiden Seiten und deshalb sage ich das man damit aufhören muss. Wenn du dir die Videos angeschut hättest, wäre dir das klargeworden. Aber stattdessen wiederhohlst du nur Parolen von Anderen, was dich zum Stiefellecker macht :-/

Flora54
Fragesteller
@acaron

Nein ich kenne mich da aus und wenn du Pro Mensch wärst würdest du das nicht schreiben. Es gibt 3 schuldige

1:Hamas

2:Islamicher Jihad

3:das Mulla Regime in Theran

acaron  21.05.2024, 17:45
@Flora54

Damit hast du ganz klar bewiesen das du dich mit grundlegenden Dingen nicht auskennst. Es gibt nicht immer nur die eine Seite aber das wirst du noch lernen.

Damit sind wir hier fertig ...

Flora54
Fragesteller
@acaron

Ich kenne mich aus aber das Ignorieren von fackten scheint in der Pro Palestine Bubble weit verbreitet