Was haltet ihr von dem Geschäfts modell?

6 Antworten

Ich denke du solltest dich zum Thema PC Instandshaltung belehren und deine Kenntnisse auf Laptops ausweiten. Wer "nur" PC's macht lässt den großen Markt der portablen Geräte außen vor, und Reparaturen sind hier zwar schwierig, bringen aber gutes Geld. Auch Tablets und Smartphones sollten nicht vernachlässigt werden. Schau einfach mal wie viel so ein Displaytausch bei nem Smartphone bei anderen Anbietern kostet. Da schlummert Knete. Außerdem solltest du dich was das führen eines eigenen Unternehmens belesen, denn da gehört einiges dazu, bspw. Steuern, welche du schon genannt hast.

Damit machst du kein Geld! PCs schrauben geht in Asien zigfach billiger und der Verteil das in D zusammen stecken zu lassen ist exakt Null.

Zumal PCs nichts sind wofür die meisten Menschen gern viel Geld ausgeben, man braucht einen und guckt was es im aktuellen Prospekt von Elektromarkt oder beim PrimeDay billig genug ist und kauft das.

Diejenigen die da das eher als Hobby betreiben, schaffen es selbst nen PC zusammen zu stecken.

Nischen beim PC-Bau die ich mir noch irgendwie vorstellen kann:

  • sehr spezielle Case Desings oder Möbelintegration
  • Umsetzung spezieller Kühllösungen (inkl. Garantie) für entweder Overclocking oder sehr leiste PCs die trotzdem was leisten

So jetzt nehmen wir nur mal zum Spaß an, dass du das machst und damit selbstständig Erfolg haben willst. Dann musst du damit min. 300 € plus pro Tag machen. Inkl. Auslegung, Beschaffung und basteln, schaffst du beim besten willen nicht mehr als 2 PCs pro Tag. Du musst also Leute finden, die gern 150 € für die Montage zahlen.

Was du da machen möchtest, ist eine Brotlose Kunst...solche Läden sind in den letzten 10 Jahren zu tausenden gestorben...

IchDirk  01.03.2024, 11:39

Ja, das sehe ich hier bei uns in der Stadt !

PCs reparieren ist ein hartes Brot. Oft bekommst Du verkonfigurierte PCs oder Kisten mit 1000 Programmen drauf aus unsicheren Quellen, verbringst sehr viel Zeit damit und bekommst am Ende Ärger, weil irgendwelche Daten angeblich weg sind.

Ich habe früher aus Gefälligkeit hin und wieder PCs repariert, ich lehne das inzwischen ab, außer für die engste Verwandtschaft.

Werd doch auch gleich supporter. Dann brauchst du erstmal menge Praxis und viele Fachwissen und das geht halt nicht alles heute auf Morgen