Computer-PC Firma gründen?

8 Antworten

Hallo, Du brauchst auf jeden Fall eine gute Versicherung falls Du mal was beim Kunden kaputt machst. Dann brauchst Du natürlich einen Gewerbeschein, gibt es bei dir auf der Gemeinde für um die 40 Euro und dann kann es auch schon losgehen. Sobald Du ein Gewerbe hast kommen aber auch andere Leute auf Dich zu, zum Beispiel Industrie und Handelskammer die erst mal 120 Euro Mitgliedsbeitrag zwangseinziehen usw. Mach auf jeden Fall vorher eine gute Kalkulation und frag Dich ganz ehrlich ob sich die Sache auch wirklich lohnt. Gewerbe bedeutet nämlich eine menge Stress mit allen möglichen Leuten und Ämtern usw. und wenn nichts dabei verdient ist, ist es ziemlich frustirierend (eigene Erfahrung)

Du kannst das machen. Dazu solltest du dich beim Gewerbeamt informieren BeI google unter firmengründung gibt es bestimmt einen leitfaden. Wenn du 18 bist, bist du normalerweise voll Geschäftsfähig. Allerdings musst du dir im klaren sein, dass das Geschäft Erfolg bietet und dass du all den stress und der verantwortung gewachsen bist. Ein Beispiel ist z.B tch-support

alle angaben sind ohne jegliche Gewährleistung

Auf der einen Seite ist es ja zu begrüssen, dass Du selber die Initiative ergreifst, aber auf der anderen Seite solltest Du Dir das Ganze noch einmal gründlich überlegen. Zuerst einmal solltest Du prüfen, ob und wieviele andere Firmen es auf diesem Gebiet in Deiner Umgebung gibt. Dann solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen, dass Du dafür Gewerberäume benötigst. Für diese fallen auch nicht unerhebliche Kosten an (Miete, Strom, Einrichtung und andere Nebenkosten). Desweiteren benötigst Du auch einiges an Hard- und Software (Datenrettungsprogramme und diverse Festplatten dazu, Rechner, Drucker, ein Mindestmaß an Ersatzteilen, usw.). Es fallen jede Menge weitere Kosten an. Schon daran gedacht, dass auch bei diesem Gewerbe viel Müll anfällt? Den kannst Du nicht einfach als Hausmüll entsorgen. Und so kommt eins zum anderen. Dann solltest Du darüber nachdenken, ob Du vielleicht einen Mitarbeiter benötigst. Wer nimmt den "vorne" die Aufträge an, wenn Du "hinten" mit der Reparatur beschäftigt bist? Und, ganz wichtig, bist Du bereit, jeden Tag 12 bis 16 Stunden zu arbeiten? Urlaub wirst Du in der ersten Zeit auch vergessen können.

Man könnte jetzt noch eine ganze Menge mehr aufzählen, aber ich denke, Du hast erst einmal genug Anhaltspunkte, die Du Dir genau durch den Kopf gehen lassen kannst.

Erstmal, super sache das du das machen willst weil du keine arbeit findest! Rumsitzen kann jeder! geh zum arbeitsamt und lass dich dort kostenlos und proffesionell beraten, ruf gleich morgen früh nen berater an und mach einen termin !

ne kleine Firmengründung is zwar n papierkrieg aber bleibt im preislichn ramen (paar hundert euro nur).

Gewerbe anmelden in deinem rathaus und einfach anfangen - allerdings, ich hab vor kurzem auch sowas nebenberuflich eröffnet - es gibt kaum kundschaft weil viele sich einfach sofort n neuen rechner kaufen. und werbung ist auch teuer. außerdem wirst du mit werbung zugemüllt, jede woche ein katalog von ner andren firma im briefkasten wo gewerbetreibende überall einkaufen können - allerdings billiger sinds a ned