Was haltet ihr von chatgpt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern? Von der Sache her oder im Vergleich zu anderen Sprachmodellen?

Grundsätzlich ist ChatGPT eine praktische Sache, wenn man weiß, wofür man es nutzen sollte und vor allem, wofür nicht. Einfaches Beispiel: Bittet man ChatGPT, einen Würfel zu werfen, kommt beim ersten Nachfragen innerhalb eines Chats immer die 4 heraus.

Von der Sache her ist ChatGPT in meinen Augen ganz praktisch, jetzt aber auch nicht so die Revolution, die es für mich bräuchte.

Dann bevorzuge ich persönlich den Microsoft Copilot - da kriege ich Quellenbelege, die zumindest meistens richtig sind und allgemein habe ich das Gefühl, dass der cleverer ist. Copilot liefert mir beim Programmieren nicht fünfmal hintereinander denselben nicht funktionierenden Ansatz und kann auch irgendwie deutlich besser Dinge erklären. Gut, der Fehler mit der 4 beim Würfeln ist immer noch da, aber sonst ist es für mich ein Upgrade.

ChatGPT ist für mich hauptsächlich für schnelle Unterhaltung da oder, um Lückenfüllertext zu generieren, der hinterher nicht wirklich verwendet werden soll - beim Erklären von Dingen vertraue ich Copilot vor allem durch die Quellenbelege deutlich mehr.

Leider ist chatgpt grauenvoll dumm. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Programm entsprachen denjenigen die in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurde. Als Alternative zu einer Suchmaschine ist es wohl verwendbar. Belege für die gefundene Information liefert das Programm nicht. Für mich momentan unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Garnichts. Ich nutze dann höchstens ein mit Wert auf Privatsphäre gelegte LLM, zwar nicht lokal, aber dem Anbieter vertraue ich. Auch ist die dort verwendete KI in meinem Browser integriert und liefert viel bessere Ergebnisse als ich von Chat GPT kenne. Viele Grüße

Ich benutze ChatGPT dafür, um mich über die Antworten zu amüsieren. Spätestens dann, wenn der Wahrheitswert der Antworten nachprüfbar wird, hört der Spaß auf.

Nun muss man die Leistung der Programmierer von ChatGPT wirklich achten. Die Antworten sind gut und grammatisch einwandfrei. Auch erkennt ChatGPT sehr genau, was ich frage. Das ist wirklich gut.

Um inhaltlich relevante Fragen zu beantworten, wurde auch ChatGPT nicht programmiert. Es ist eben ein Chat-Bot. Und das kann es wirklich sehr gut.

Ich benutze ChatGPT viel und bin auch größtenteils zufrieden damit. Wenn ich beim Programmieren eine unbekannte Library nutzen muss, aber keine Zeit/Lust habe mir die Dokumentation durchzulesen, lasse ich mir oft von ChatGPT ein kleines Beispiel zu dieser Library generieren. Funktioniert eigentlich immer tadellos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL