Was haltet Ihr von Asexualität?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Normal 63%
nicht normal, aber okay, kein Problem 20%
lächerlich 10%
nur was für schwache Menschen 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspricht nicht der Norm aber ist auch nicht allzu selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
LogoJK  25.05.2023, 18:33

Heißt Norm hier gesellschaftlicher Anteil oder die Natürlichkeit von Asexualität

HXRKRYS  25.05.2023, 19:28
Entspricht nicht der Norm [...]

Ob Asexualität normal ist oder nicht, ist keine Frage der Häufigkeit. Normal ist, was ohne menschliches Zutun (in der Natur) existiert.

Destranix  25.05.2023, 19:40
@HXRKRYS

Das ist Definitionssache. Deshalb habe ich es lieber anders fomuliert und keine Umfrageoption ausgewählt.

HXRKRYS  28.05.2023, 21:24
@Destranix
Das ist Definitionssache.

Man kann im Grunde alles definieren, wie man will. An der jeweiligen Tatsache ändert das aber nichts.

Destranix  29.05.2023, 07:58
@HXRKRYS

Genau! Entsprechend kann "normal" durchaus eine Frage der (relativen) Häufigkeit sein.

Von Experte HXRKRYS bestätigt
Normal

Dazu habe ich keine Meinung, beziehungsweise ist meine Meinung neutral. Genauso verhält es sich mit homosexuellen, lesbischen, transsexuellen Menschen oder Menschen die bi- oder pansexuell sind, oder, oder, oder. Ich verstehe davon nicht viel - ich bin hetero -, aber ich finde es normal. So normal wie Heterosexualität.

Ich wüsste auch beim besten Willen nicht, was Asexualität damit zu tun hat, dass jemand schwach ist. Also sind alle, die Sex haben, stark? Geistig stark oder körperlich stark oder wie ist das? Denken manche Leute, man wird asexuell und man wird es, weil man keine Sexpartner(in) findet? Keine Ahnung - Man weiß ja nie, was in den Köpfen mancher abgeht 🤷🏼‍♀

Wörtlich genommen bedeutet Asexualität das Gleiche wie Nonsexualität: Keine Sexualität bzw. kein Verlangen nach deren Auslebung in jeglicher Form zu haben.

Mehrheitlich wird das Wort Asexualität heutzutage aber als Sammelbegriff verschiedener hyposexueller Lebensformen und unterschiedlicher - unter dem Durchschnitt liegender - Stärkegrade der sexuellen Anziehung verwendet. Also als ein sehr inklusives Label ohne klare Aussagekraft. Woran ich mit einer anderen Person, die sich asexuell nennt, bin, weiß ich daher schon lange nicht mehr.

Persönlich lebe ich tatsächlich vollständig ohne Sexualität, da mir einfach jedwedes sexuelles Bedürfnis fehlt. Wofür mich andere Leute aufgrund dessen halten, ist mir völlig wumpe. Insbesondere und ausgerechnet von der "asexuellen" Community werden Menschen wie ich, die wir der Bedeutung von Asexualität im Grunde am meisten bzw. vollkommen gerecht werden, permanent jedoch als "dummes Vorurteil ahnungsloser Außenstehender über Asexualität" abgetan. Eins muss man dieser Community daher wirklich lassen: Sinn für Ironie hat sie.

Aus dem Grund grenze ich mich vom so genannten Ace-Spektrum allerdings mittlerweile ab und identifiziere mich explizit als nonsexuell, nicht mehr als asexuell.

Destranix  25.05.2023, 20:14
Wofür mich andere Leute aufgrund dessen halten, ist mir völlig wumpe. Insbesondere und ausgerechnet von der "asexuellen" Community werden Menschen wie ich, die wir der Bedeutung von Asexualität im Grunde am meisten bzw. vollkommen gerecht werden, permanent jedoch als "dummes Vorurteil ahnungsloser Außenstehender über Asexualität" abgetan. Eins muss man dieser Community daher wirklich lassen: Sinn für Ironie hat sie.

Habe ich noch nie erlebt. Evtl, bist du nur in den falschen Foren unterwegs?

HXRKRYS  28.05.2023, 21:19
@Destranix
Habe ich noch nie erlebt.

Komisch. Dass Asexualität nichts damit zu tun habe, keine Sexualität auszuleben, bekomme ich allein hier auf GF ständig zu lesen.

Evtl, bist du nur in den falschen Foren unterwegs?

Korrekt. Von Blogs und Seiten angeblicher "Asexueller", vom AVEN-Forum, von AktivistA etc. halte ich deshalb jetzt auch Abstand.

Destranix  29.05.2023, 07:57
@HXRKRYS
Komisch. Dass Asexualität nichts damit zu tun habe, keine Sexualität auszuleben, bekomme ich allein hier auf GF ständig zu lesen.

Auch hier lese ich dahingehend wenig. Was man hört ist, dass das nichts mit Fetischen oder Erregung im generellen zu tun hat. Oder dass man dennoch Sex haben könnte, aber halt selbst kein wirkliches Bedürfnis danach hat.

Ersteres könnte man als "Ausleben der Sexualität" interpretieren, sofern die Fetische denn ausgelebt werden (was mir in Schilderungen hier aber auch eher selten begegnet), letzteres eher weniger.
Und selbst dann ist das aber meiner Ansicht nach noch asexuell, denn Fetische sind nunmal kein Sex, sondern fallen in eine eigene Kategorie (die im Übrigen ja auch bei anderen Menschen mit der Kategorie "Sex" koexistieren kann).

Von Blogs und Seiten angeblicher "Asexueller", vom AVEN-Forum, von AktivistA etc. halte ich deshalb jetzt auch Abstand.

Also auch im englischsprachigem AVEN-Forum ist mir dahingehend wenig begegnet.

Normal

natürlich ist das normal.

(ich selber bin auch im ace spektrum :))

Normal

Bin selber Teil des Ace-Spektrums und kenne asexuelle Personen. Allesamt genauso normal wie allosexuelle Personen (dh, Personen die nicht Ace sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell