Was haltet ihr vom Mainboard?

Übrigens die Grafikkarten sind Gtx 1060 6gb und Rtx 3060 und das Jetztige Mainboard B450M pro Vdh Max

Das Mainboard kostet : 135,25€

simoncaspar  08.03.2021, 11:07

Was für eine CPU?

ExdXLaero
Fragesteller

Ryzen 5 3600 dazu wird mein Gehäuse immer so 30-40grad WARM!! 😱😱😒

1 Antwort

Solche Crashes bzw. fehlerhaftes Hochfahren können an vielem liegen. Ich würde sagen, man sollte immer versuchen so viele verschiedene kombinationen wie möglich auszuprobieren, und dabei immer eine Variable aufs mal zu verändern, bis man Das Problem auf eine Komponente bestimmen kann. Zum Beispiel den RAM raus nehmen und wieder reinstecken, verschiedene RAM-Sticks einzeln austesten, verschiedene RAM-Slots austesten, versuchen ohne GPU zu booten, versuchen mit einem anderem Prozessor zu booten, versuchen, den Prozessor in einem anderen Mainboard zu verwenden, das System mit einem anderen Netzteil verwenden, das Netzteil für ein anderes System verwenden und und und. Wichtig ist dabei auch, dass du beim testen immer nach jeder Änderung das System testest, damit du dann auch weißt, woran es liegt, dass der PC nicht hochgefahren ist. Für mich klingt das so, als wäre dein Netzteil defekt, das ist meistens der Fall, wenn die Lichter kurz aufleuchten/Lüfter kurz zucken und der PC dann wieder aus geht. Was GPU-bedingte Crashes angeht, glaube ich nicht, dass diese am Mainboard liegen können. Schließlich haben Grafikkarten ihre eigene Stromversorgung auf der GPU-Platine, die vom Netzteil versorgt wird, das Mainboard spielt bei der Funktion der GPU also keine große Rolle. Wenn du willst, kannst du mir gerne noch mehr Informationen über deine Probleme und dein System geben, damit ich dir vielleicht beim "troubleshooten" helfen kann. :-)

Woher ich das weiß:Hobby
ExdXLaero
Fragesteller

Hey Habe ich schon Versucht Vieles Selbst test Programme Ram ect es kann och den. Nur am Bord liegen oder?

DummheitSOOS  08.03.2021, 11:38
@ExdXLaero

Naja, hast du es schon mit einem anderen CPU und anderem RAM versucht? Du bräuchtest einfach nur den billigsten kompatiblen RAM/CPU zum testen, und kannst die sachen nach dem Testen ja auch wieder verkaufen, oder du leihst es dir aus, fallst du jemanden kennst, der sowas haben könnte.

ExdXLaero
Fragesteller
@DummheitSOOS

Habe ich nicht 😑 und beim Freund der mein Altes 6pin pcie Netzteil bekommen hatt mit der einen i5 4460 hat und ein M81 Intel Board glaube ich hatte den fehler nicht - _-

ExdXLaero
Fragesteller

Dazu Netzteil gewechselt RAM slots getauscht als ich mein i7 950 drin hatte gab es solche Fehler nicht =(

DummheitSOOS  08.03.2021, 11:38
@ExdXLaero

Das versteh ich jetzt nicht ganz, wie hast du einen Intel Core i7 in ein AMD Mainboard bekommen? Meinst du, du hattest mal ein anderes Mainboard und willst es jetzt gegen das hier austauschen? Wenn ja, das geht so nicht, man kann nicht einfach einen LGA1366 CPU in ein AM4 Motherboard einbauen, aber ich hoffe mal, das du was anderes gemeint hast, was du mir dann aber noch erklären müsstest.

ExdXLaero
Fragesteller
@DummheitSOOS

Habe mein altes Mainboard bei Ebay verkauft weil ich nicht Bock hatten mit oc meine Wohnung Anzuzünden da war der i7 dabei

DummheitSOOS  08.03.2021, 11:42
@ExdXLaero

Ah okay, hast du den RAM einfach vom alten System zum neuen übertragen, oder anderen Arbeitsspeicher benutzt?

ExdXLaero
Fragesteller
@DummheitSOOS

Er hatte ddr3 und ich kriege beim Spiel abstruz nie eine Fehlermeldung

ExdXLaero
Fragesteller
@ExdXLaero

Dazu habe ich die Auslastung schon im Task manager angeschaut

ExdXLaero
Fragesteller
@DummheitSOOS

Hier sind übrigens alle meine Komponenten :

Ryzen 5 3600

Rtx-3060 /gtx1060 6gb die habe ich verkauft

1x 8gb ddr4 von Adata 2666mhz

Samsung evo 840 SSD120gb

Msi b450m pro vdh max

Netzteil : Antec earthwatts 430w green das habe ich auch noch mit dem System getestet hatte den fehler auch/ Cooler Master MWE White 80 650watt das Selbe Problem - _-

DummheitSOOS  08.03.2021, 11:52
@ExdXLaero

Also der PC hat gar keine Probleme beim Hochfahren? Oder wie war das jetzt?

DummheitSOOS  08.03.2021, 11:53
@ExdXLaero

Du könntest dir mal noch zum testen MSI-Afterburner installieren, und damit die GPU und CPU-Temperaturen ansehen, bei Spielabstürzen ohne Fehlermeldung ist nämlich oft Überhitzung das Problem. Alternativ geht dazu auch HWMonitor, ist ein bisschen simpler aufgebaut, aber hat dafür nicht so viele praktische und kosmetische Features.

DummheitSOOS  08.03.2021, 12:04
@ExdXLaero

Oh Mann, mal kurz eine Abweichung vom Thema: Einen einzelnen RAM-Stick zu verwenden ist echt nicht empfehlenswert. Wenn man 2x4 oder 4x2 GB Module benutzt, bekommt man deutlich mehr performance, weil die RAM-Sticks so im Dual-Channel Mode laufen, was vereinfacht heißt, sie arbeiten parallel und haben so eine doppelt so hohe Bandbreite zur verfügung. Außer dem lässt du nochmal mehr Performance auf dem Tisch, indem du 2666 MHz Ram verwendest, und nicht schnelleren. Ryzen Prozessoren brauchen extrem schnellen RAM, um ihre Leistung komplett einsetzen zu können, da sie sonst von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers "zurückgehalten" werden. Also ich empfehle dir so bald wie möglich auf ein zwei-oder vierteiliges 8GB-Set zu wechseln, das mindestens 3000 MHz hat, das kostet tätsächlich auch meistens wenig oder gar nicht mehr als das, was du hast.

ExdXLaero
Fragesteller
@DummheitSOOS

Naja denke Kaufe das Mainboard ist ja Sehr gut bewertet denke das es der RAM einfach nicht sein kann ich schätze das Mainboard überhitzt evl

Denke das Neue wird das Fixen trotzdem Danke an dich raus

ExdXLaero
Fragesteller
@DummheitSOOS

Ja ungefähr so bei direkten hochfahren nach Stromzufuhr 4-10sekunden Piept mein Mainboard einen Grafikkarten Piepcode und Fährt ca nach 5 Sekunden hoch?

DummheitSOOS  08.03.2021, 22:39
@ExdXLaero

Aber nicht, bevor du die Temperaturen von GPU und CPU unter Last testest! Nicht dass du am Ende unnötig Geld ausgibst.

ExdXLaero
Fragesteller

Dazu funktioniert ja Windows 10 daher aahhhhgr😔😒😑🤔

ExdXLaero
Fragesteller

Und ich habe nur den 3600 mehr nicht - _-

ExdXLaero
Fragesteller
@ExdXLaero

Naja denke Kaufe das Mainboard ist ja Sehr gut bewertet denke das es der RAM einfach nicht sein kann ich schätze das Mainboard überhitzt evl

Denke das Neue wird das Fixen trotzdem Danke an dich raus