Was haltet ihr vom dem neuen EU Gesetz?
Speed limiters are required on all new cars from July 7 2024 but what does that mean for motorists and consumers…
ISA wird von den europäischen Gesetzgebern als Maßnahme zur Verkehrssicherheit beworben und ist Teil der steigenden Technologiekostenbelastung für Neuwagenkäufer. Es verwendet Kameras, die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder erkennen, sowie Daten von GPS- und Satellitennavigationssystemen, um die Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem bestimmten Straßenabschnitt zu ermitteln. Überschreitet das Auto diese Begrenzung, wird der Fahrer durch ein Piepton oder eine andere Warnung - beispielsweise eine „haptische“ Vibration des Lenkrads oder des Gaspedals - auf die Überschreitung aufmerksam gemacht. Wenn der Fahrer nicht reagiert und das System durch Bremsen oder Beschleunigen, falls die Umstände dies erfordern, außer Kraft setzt, wird das Auto langsam die Leistung reduzieren und automatisch bis zur Begrenzung abbremsen. Fahrer können ihre ISA-Geschwindigkeitsbegrenzersysteme derzeit ausschalten, aber das EU-Mandat besagt, dass ISA bei jedem Starten des Fahrzeugs automatisch auf „Ein“ zurückgesetzt werden muss.
Raser und unvorsichtige Fahrer werden zwar noch nicht automatisch von ihren Autos zurückgehalten, aber die ISA-Systeme könnten ein Schritt in Richtung vollautomatischer Geschwindigkeitskontrollen sein.
Also wird wahrscheinlich es in naher Zukunft nichtmehr möglich sein die Geschwindigkeit zu überschreiten.
Meine Fragen an euch:
- Findet ihr das Gerechtfertigt?
- Glaubt ihr diese Systeme sind gefährlich (z.B. muss man vielleicht kurz die Geschwindigkeit erhöhen um einen Unfall zu verhindern)?
2 Antworten
Ich halte das zumindest in den ersten Jahren für hundsgefährlich. Gerade das Abregeln während einem Überholvorgang (z.B. bei den Chaoten, die mit 70 auf der Landstraße fahren und wenn man dann überholt Gas geben) ist sehr fragwürdig. Zwar soll man das durch erneutes Gasgeben zwar kompensieren können, der Schreck ist aber da.
Das ganze hat Vorteile und auch Nachteile.
Positiv wäre zum Beispiel, dass die Zahl der Raser und damit einhergehenden Raser Unfälle abnimmt.
Negativ könnte sich das System auswirken, wenn z.B. hinter dir einer nicht mehr Bremsen kann, du das aber rechtzeitig merkst und Gas geben willst.
Da müsste man dann eine Verzögerung einbauen, dass es z.B. erst nach 30 Sekunden bremst oder so.
Der Leihwagen meiner Mutter hat dieses Piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung auch. Finde ich gefährlich. Sie erschreckt sich jedes Mal und der piept bei jedem km/h drüber. Lenkt außerdem ab.
Die Vollblutraser würden das System ausbauen!🤷♂️
Wer ein Auto tunen kann kann auch das.