Was haltet ihr heute von den Personen, die sich hinter dem Begriff "correctiv" formierten?

1 Antwort

In meinen Augen ist die philosophische Aufklärung ein großer Fortschritt in der Geschichte der Menschheit. Wir verdanken ihr vor allem die verschiedenen Menschenrechte.

Aber auch die Wissenschaft als eine Methode des Fortschritts ist eng damit verbunden. Auch wenn es bis heute Widerstände gegen die Ergebnisse der Forschung gibt.

Investigativer Journalismus ist leider sehr selten. Aber auch dahinter steckte die Idee, Fakten aufzudecken und damit dem Fortschritt zu dienen. Wir hatten in der Vergangenheit bereits sehr positive Beispiele. Beispielsweise die Panama Papers. Oder die Ergebnisse zum Doping im Sport.

In dieser Tradition sehe ich Correctiv. Die machen ja auch andere Sachen wie Faktenchecks. Aber die Recherchen haben eben die Öffentlichkeit darüber informiert, wie in bestimmten Kreisen geredet wird. Und das halte ich für wichtig und vorbildlich.