Was haltet ihr davon, dass viele aus Deutschland auswandern, vor allem Selbstständig wegen der Steuern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja klar 44%
Deutschland ist und bleibt mein Zuhause 🏠 24%
nein, bleibe hier 20%
vielleicht 12%
andere Meinung dazu 0%
sonstiges 0%
weiß ich noch nicht 0%

9 Antworten

Deutschland ist und bleibt mein Zuhause 🏠

nach Dubai auswandern ?

da gibt es wohl nur einzelne Jobs, in denen das möglich ist.

Und wer möchte da leben ? .. Ich kenne jemand der mal eine Zeitlang da war. Mal abgesehen davon, dass Wohnen, Schule, Krankenversicherung teurer sind als die Steuerersparnis von Normalverdienern. Man lebt in einer Bubble von wohlhabenden Ausländern in eine vom Klima in der Hälfte der Zeit lebensfeindlichen Umgebung. Alles nur indoor, klimatisiert, das will sich und der Familie kaum jemand auf Dauer zumuten.

Es geht also kaum um "Selbständige" .. höchsten um Multi-Millionäre und Milliardäre ... die finden aber schon in der klimatisch angenehmen Schweiz ihre Steueroase wie die meisten deutschen Milliardäre. Franzosen haben z.B. die Seychellen zur Auswahl, wo man ihre Sprache spricht, es warm aber nicht so extrem ist wie in Dubai. Das Problem ist nur: man muss dann auch wirklich auf Dauer im Ausland leben, und das will auch nicht jeder.

Ja, denke darüber nach, allerdings nicht wegen der Steuern. Die Steuern und das System sind von Ihrem Prinzip das was Deutschland und einen Großteil seiner Gesellschaft ausmacht. Solidarität über den Geldfluss zu Regeln ist dazu immens wichtig. Meiner Meinung nach war die Steuersenkung der SPD der falsche Weg, die Geldregulierung kam nicht und die "Schere" ging weiter den je auseinander. Reiche, also Menschen ab einem Vermögen von ca. 50 Millionen würde ich dazu zählen, profitieren mehr denn je, usw.

Tatsächlich denke ich darüber nach Deutschland zu verlassen, wegen der transatlantischen Politik, also wenn die USA eine Bomberstaffel verlegt, weil ein oppositioneller Politiker verhaftet wird, um Russland zu bedrohen und wir nicht angemessen darauf reagieren, dann frage ich mich was ich hier noch soll. Nun, wer hier lebt sollte sich mal die Frage stellen, wo ein solcher Konflikt stattfindet und es ist nicht Texas oder Virginia. Russlands Chancen mit Konventionellen Waffen einen solchen Konflikt führen zu können, sind sehr gering und was bleibt da noch...

Ja klar

Ich sage immer, die Erde ist mein Zuhause, ich kann sogar in Vanuatu glücklich sein wenn ich dort meine Ruhe habe und meine Sachen ohne Schwierigkeiten machen kann. Steuern, ok, man soll was geben, aber nicht egal wie viel, und ich habe gehört, die Krankenkasse will die Selbstständige auch noch mehr abzocken was ich auch nicht gut finde.

Deutschland ist und bleibt mein Zuhause 🏠

Ich weiß jetzt wirklich nicht, woher Du die Information hast, dass viele Deutsche wegen der Steuern auswandern wollen. Deutschland bietet ja vor allem für Selbstständige und Freiberufler sehr viele Möglichkeiten, Steuern zu "gestalten".

Ja klar

Da ich als kleines Kind von Kosovo nach Deutschland gezogen bin , denke ich das ich wieder nach Kosovo oder Albanien zurück möchte denn dort lebt eigentlich meine ganze Verwandschaft 💁🏽‍♀️ Ausserdem vermisse ich die ganze Kultur dort usw :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung