was halten Schweizer von deutschen?

3 Antworten

Da muss man sich auf einiges gefasst machen. Ich traf um 1976 in einem Lokal im Wallis auf einige Schweizer aus dem Welschland. Obwohl ich damals nur 20 Jahre alt war brachten sie mich in Verbindung mit der Nazizeit.

Aber selbst wenn es weniger krass verlaufen sollte: es ist extrem schwer als Deutscher in der Schweiz private Kontakte zu knüpfen.

Im grossen und ganzen sind wir gut auf euch zu sprechen, natürlich hat jeder seine eigene meinung aber deutsche müssen sich nicht fürchten o.ä. paar witze hört man evtl. Aber das müssen wir uns alle anhören, selbst schweizer:)

also schweizer hatten und haben mehrheitlich kontakt zu leuten aus den alten bundesländern , besonders bayern , baden-würtemberg; und ja die verallgemeinern und finden deutsche überheblich und besserwisserich;

umgekehrt sagt man in der schweiz , dass der kanton deutschland der größte kanton der schweiz ist;

alles in allem , wenn man sich zurückhaltend und aufmerksam und höflich verhält , ist man dort gern gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung