Was hättet ihr gemacht wenn man euch das wichtigste in euer Leben wegnehmen würde?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen!

Ich wüsste es nicht wirklich, was ich machen würde. Ich würde mich auf jeden Fall anders und wahrscheinlich einfach verschanzen. Mein Leben wäre zerstört.

An Suizid würde ich eher nicht denken, würde das nicht über mein Herz bringen und will das meiner Familie nicht antun.

LG

Meinst Du jetzt (in grammatikalisch korrektem Deutsch) :

  • Was hättet Ihr gemacht, wenn man Euch das Wichtigste in Eurem Leben weggenommen hätte?

oder

  • Was tätet Ihr (würdet Ihr tun), wenn man Euch das Wichtigste in Eurem Leben wegnähme (wegnehmen würde)?

Die erste Aussage ist ein Konjunktiv II in der Vergangenheit, d.h. das Erlebte hätte dort bereits stattgefunden und wäre also bereits abgeschlossen.

Die zweite Aussage ist ein Konjunktiv I und bezieht sich auf die Gegenwart, was jetzt passieren würde, wenn dies und das geschähe.

Ich kann Deine Frage für die Gegenwart beantworten:

Das Wichtigste in meinem Leben ist mein Partner, mein geliebter Uwe! Wenn man mir diesen aus meinem Leben wegnähme, ginge ich ein wie eine Pflanze! Ich wäre nicht mehr lebensfähig! Ich liebe ihn über alles und ein Leben ohne ihn ist nicht denkbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Partner, mein bester Freund, ist die Welt für mich!

uff , das ist eine nachdenkliche Frage ... mir sind viele Dinge im Leben wichtig aber was ich genau weiß ist das meine Familie das allerwichtigste in meinem Leben ist , ganz besonders meine Eltern ! Wenn ich mir vorstelle ein Leben wenn sie nicht mehr da sind , werde ich sehr sehr traurig , ich heule ein ganzes Meer wenn ich mir solche Gedanken vorstelle , also will ich nicht mal wissen wie es sein wird wenn das passieren würde . Eins weiß ich , wenn mir jetzt schon das Herz bricht , würde es später für mich später schmerzhaft sein ... ich liebe meine Familie und Eltern und ich will kein Leben ohne sie leben😭😭😭💔💔💔

was ich jedoch machen würde ist weiterleben , da suicide gar keine Lösung ist (und sogar eine Sünde ist zu begehen) , das Leben ist so , jeder wird mal sterben ...

Dann mache ich Schluss.
Es hat schonmal einer versucht, mit dem Ergebnis, dass das Wichtigste in meinem Leben seine komplette Lebensqualität verloren hat und meine Frau heute, aufgrund ihrer Behinderungen, kaum noch die Wohnung verlassen kann, alleine gar nicht.

Geht sie, geh' ich.

Ich habe das Wichtigste in meinem Leben bereits verloren.
Was ich seither mache? Mich mit Drogen und Alkohol am Leben erhalten, da Suizid allgemein als verpönt gilt...

MZAanimefan41
Fragesteller

Und glaubst du dass Drogen und Alkohol eine Lösung sind?

daedag  11.03.2024, 17:03
@MZAanimefan41

Wenn Suizid die Alternative ist, sind Drogen und Alkohol immer noch die bessere Option.

Ich warte seit mittlerweile 2 1/2 Jahren auf einen Therapieplatz. Mir wurde in Aussicht gestellt, dass ich möglicherweise noch in diesem Jahr an die Reihe komme, ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, aber mal sehen.