Was hätte man in Tschernobyl damals besser machen können?

7 Antworten

Wahrscheinlich nicht, wie wir ja gerade mit Fukushima gesehen haben. Das war damals das erste Ereignis dieser Art, und für solche Fälle gibt es nun mal höchstens theoretische Abläufe. Was in der Realität passiert kommt auf die Umstände an, unter denen der Unfall passiert. Und auch in Japan mussten Menschen in den Gefahrenbereich, um noch Schlimmeres zu verhindern, und das über 25 Jahre nach Tschernobyl ! Also gibt es keine wirklich effiziente Lösung; vom Abschalten mal abgesehen, aber auch damit ist die Gefahr nicht aus der Welt.

LG Samoht666

man hätte das experiment nicht beginnen dürfen, dafür hat man alle sicherheitssystem ausgeschalter, ohne das experiment währe es auch nicht zum unfall gekommen.

Das hört sich hart an, aber irgend jemand musste den Job machen. Wie westliche Industrieländer auf solch eine Katastrophe reagieren, haben wir doch in Japan gesehen. Und auch dort hat sich gezeigt wie ohnmächtig alle Beteiligten angesichts der Katastrophe reagiert haben und das es keine wirklichen Notfallpläne für solche Situationen gibt.

was willst du denn sonst machen?? das einzige ist , dass du heute roboter reinschicken kannst. trotzdem musst du auch menschen hinschicken müssen.

Dukey91
Fragesteller

Naja die haben da Sand, Zement, Blei und Bohrsäure reingekippt ohne Ende. Hätte es da nicht bessere Mittel gegeben? Roboter hatten sie damals auch, jedoch haben die bei der hohen Strahlung versagt!

VoIPCrane  31.01.2012, 22:52

da brauchste aber ziemlich viele roberter.... und die werden bestimmt nicht aufreumen können....

Damals wusste man nicht so genau über die Strahlung bescheid... Es wurden schon viel früher Tests mit Atomwaffen gemacht, bei denen die jeweiligen Fraktionen ihre eigenen Soldaten in die Detonationsgebiete geschickt haben um dort "Übungen für den Ernstfall" zu zelebrieren.. Ja, heute alle tot oder verkrüppelt bis zum geht nicht mehr...

earnest  01.02.2012, 14:18

Zum ersten Satz: Spätestens nach Hiroshima und Nagasaki konnte niemand behaupten, über die Strahlung nicht genug zu wissen. Gruß, earnest