Blickwechsel 19. September 2023
Deine Fragen an einen Bodybuilder
Alles zum Blickwechsel

Was hältst du von veganer Ernährung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für deine Frage.

Erstmal zu vegetarischen Ernährung:

Die ist aufs Bodybuilding bezogen gar kein Problem, das funktioniert alles einwandfrei.

Hast Eier, Whey, Käse und co komplett zur Verfügung, wodurch du dann deinen Protein-Bedarf mit einer hohen biologischen Wertigkeit gut decken kannst.

Zur veganer Ernährung:

Das ist schon sehr schwierig.

Ich hab mich letztens ernst ein Monat vegan ernährt, um selbst mal zu schauen wie sich die vegane Ernährung mit Bodybuilding kombinieren lässt.

Erstmal zu den positiven Sachen:

Ich hatte auf jeden Fall genug Kraft im Training aufgrund der unvermeidbaren Kohlehydraten. Ich habe mich auch durchaus gesättigt und gesund gefühlt, was wohl an den ganzen Ballastoffen lag,die allerdings auch zu Problemen geführt hatten.

Zu den Nachteilen:

Meine Regeneration war wesentlich schlechter und meine Verdauung war misserabel und ich hatte dementsprechend Probleme weiterhin Fortschritte zu machen.

Aufgrund der ganzen Ballastoffe und das teilweise riesige Volumen an Nahrung hatte ich ständig einen aufgeblähten vollen Bauch.

Mein Schlaf war auch schlechter.

Probleme sind hier halt zum einen die enormen Mengen an Nahrung und zum anderen die geringe biologische Wertigkeit der Nahrungsmittel, die zu einer wesentlich schlechteren Regeneration geführt hat.

Also für mich wärs nichts, aber hab vor jedem Respekt ders macht.

Im Profi Bodybuilding funktioniert die vegane Ernährung logischerweise nicht.

Gruß David

Ludi12B
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung!

Vegane Ernährung hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Auf der einen Seite kann sie das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten senken. Veganer neigen auch dazu, einen gesünderen Lebensstil zu führen, was sich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt​​. Pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollgetreide sind oft reich an ungesättigten Fettsäuren und enthalten weniger Fett und Cholesterin als tierische Produkte, was ebenfalls vorteilhaft für die Gesundheit ist​​.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen. Die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen kann bei einer rein pflanzlichen Ernährung schwierig sein. Insbesondere Vitamin B12, das hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommt, ist ein häufiges Mangelrisiko bei Veganern. Ebenso können Mängel bei essentiellen Fettsäuren, Vitamin D, Eisen, Kalzium und anderen Nährstoffen auftreten, wenn die Ernährung nicht gut geplant und ausgewogen ist​​​​.

Vegane Ernährung ist auch aus Umweltsicht vorteilhaft. Sie benötigt weniger Ressourcen als eine Ernährung, die tierische Produkte beinhaltet.

Veganismus kann also eine gesunde Option sein, erfordert aber sorgfältige Planung und gegebenenfalls den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln.