Was hältst du von Menschen, die dich belehren wollen, aber es selbst so nicht machen?

6 Antworten

So jemanden nehme ich kaum ernst, weil er durch sein Handeln zeigt, dass man auf ihn keinen Wert legen kann und er sich durch sein Verhalten selbst verrät - man ändert sie sowieso in der Regel nicht, weil zu so einem Verhalten auch eine gewisse Selbstgerechtigkeit gehört. Aber so eine scheinheilige Lebenshaltung ist so selten nicht und oft verhalten sich Erwachsene den Kindern gegenüber so ähnlich ... nach dem Motto, fangt ja nicht mit dem Rauchen an, während man selber qualmt, bis einem der Rauch zu den Ohren rauskommt.

Wenn jemand dazu noch so richtig blöd oder rotzig und arrogant auftritt, sage ich ihm aus der Situation heraus schon mal was dazu, aber das passiert sehr selten und da muss mich dann auch jemand auf dem falschen Fuß erwischt haben, wobei es dann ordentlich funkt - dennoch merke ich: Es tut ganz gut, wenn man so einem Typen den Wind aus den Segeln nimmt, denn dann weiß er, wo er dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaue die Personen an, tu so als ob ich zuhören würde und wenn sie mit ihrem Monolog fertig sind mache ich määäh wie eine Ziege und beende die Diskussion und gehe weiter

Für derartige Personen gibt es landläufig eine eindeutige Bezeichnung: "Klugscheißer". Und der beste Umgang mit ihnen ist sie schlicht nicht zu beachten.

Das finde ich nicht toll.

Das ist menschlich. Ich ignoriere sie und zeige ihnen ihre Position 💁🏻‍♂️🐣

TheMonkfood  23.03.2025, 09:59
zeige ihnen ihre Position

Und deinen V8! 😎👍🏻