Was hältst du von Gewinnbeteiligung, die bei einer Arbeit nach Leistung ausfällt?

Sehr gute Idee, leider bieten nicht alle AG es an 42%
Ich denke... 33%
Davon können nur die Besten profitieren 17%
In der Praxis bleibt nicht mehr unter dem Strich übrig 8%

12 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke...

Das Problem dabei ist, dass in vielen Jobs "Leistung" sehr schwer zu definieren ist. Also, auf eine objektive Weise, bei der alle genau wissen, was sie tun müssen, um die entsprechenden Beteiligungen oder Prämien zu bekommen. Und nur, wenn diese Kriterien objektiv definiert und transparent sind, sind solche Modelle auch wirklich fair.

Wie willst du zum Beispiel objektive Leistungsmerkmale für Erzieher*innen, Lehrkräfte oder andere Menschen, deren Job die Betreuung von Menschen ist, definieren? Oder für die Menschen in der Verwaltung, die nicht direkt im Vertrieb messbare Umsätze generieren, sondern zum Beispiel dafür sorgen, dass alle Mitarbeitenden ihr Gehalt pünktlich und korrekt auf dem Konto haben? Oder dass die Soft- und Hardware funktioniert?

Ebenfalls sollte man immer auch bedenken, dass solche objektiven Leistungsmerkmale ganz schnell dafür sorgen können, Fehlanreize zu setzen und dadurch erst recht Probleme zu generieren. Wenn es zum Beispiel rein auf die Stückzahl ankommt, nicht aber auf deren Qualität, dann hat man plötzlich zwar ganz viel Output, aber dabei auch genau so plötzlich steigenden Ausschuss - und somit eigentlich auch nichts gekonnt...

Klar, grundsätzlich und so im Großen gedacht würde ich es sehr begrüßen und befürworten, wenn Arbeitnehmende deutlich mehr am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden würden. Wenn man sich anschaut, wie sich Produktivität und Gehälter im Verhältnis zueinander in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben, sieht man, dass das bislang einfach nicht in ausreichendem Maß geschieht. Aber das ist ein großes, systemisches Problem, dem man meiner Ansicht nach nicht wirklich nachhaltig mit Ansätzen auf der individuellen Ebene beikommen kann...

Ich denke...

So oder so sinnlos

Weil unser gesamtes Finanzsystem auf Selbstbetrug beruht

Schulden und Guthaben im Finanzsystem sind etwa gleich hoch

Wenn du 100.000 + hast, dann muss zwangsweise jemand anderes etwa 100.000 - haben

Der "Kuchen" hat 2 Seiten

Eine frische und eine vergammelte

Egal wie du es drehst und wendest

Grundlegend bleibt die Scheiße immer das gleiche

Ich denke...

Bei uns gibt es das und ich arbeite schon fast von Anfang an mit Bonussystemen unterschiedlicher Art.

Momentan bekomme ich 10% Jahresgehalt extra pro Jahr, abhängig vom Unternehmenserfolg.

Ich kenne verschiedene Modelle und bin nicht ganz überzeugt davon, da man den Unternehmenserfolg nicht unmittelbar beeinflussen kann. Siehe momentane Lage: derzeit sind es andere Faktoren als die Qualität meiner Arbeit, die den Gewinn beeinflussen. Ich arbeite nicht schlechter oder weniger als früher, aber seit einem Jahr gibt es leider keine Prämie mehr. Das liegt eben an der globalen Situation in der Branche. Die Prämie ist derzeit keine Motivation für mich, anders zu arbeiten. Umgekehrt ist eine fette Prämie ebenfalls kein Hinweis auf meine gute Arbeit und ebenfalls kein Grund für mich anders zu arbeiten.

Modelle bei denen Fleißfaktoren bewertet werden (so-und-so-viel erledigte xyz pro Quartal) motivieren einen vielleicht mehr da man es direkt beeinflussen kann, allerdings geht hier dann letztendlich Quantität vor Qualität, was auch nicht gut ist.

Ich brauche eigentlich keine Gewinnbeteiligung und bin daher froh, dass es bei mir "nur" 10% sind. Das kalkuliere ich nicht ein, aber wenn es kommt, ist das eine nette Geste des Unternehmens, aber sicherlich keine Belohnung für gute Arbeit.

Sehr gute Idee, leider bieten nicht alle AG es an

Hallo Kimanon!

Ist schon deshalb gut, weil es Arbeitsmoral und Motivation verbessert

Geht aber leider bei vielen Jobs / Unternehmen nicht

Nicht immer ist die persönliche Leistung messbar alles Gute

Sehr gute Idee, leider bieten nicht alle AG es an

Schöne idee

Mein Arbeitgeber ist hingegen so geizig das er nichtmal 70 cent für eine Briefmarke ausgeben will um mir die Lohnabrechnung per Post zu schicken xDD

man Weiß nicht ob man lachen oder weinen soll

Kimanon 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 07:38

Verstehe nicht, es muss doch einen Sinn drunter geben

NicoNRW  29.05.2024, 07:40
@Kimanon

Ach ich könnte dir geschichten erzählen........ da fliegen dir die Löffel weg...... Von Azubis die über 15 std am Tag arbeiten müssen, bis hin zu Arbeitszeitbetrug ist alles dabei. Oder findest du es normal das jemand 246 Std im Monat arbeiten muss? mit Schichten die Teilweise 13 Stunden gehen?

Kerner  29.05.2024, 07:38

85Cent.

Hansi

NicoNRW  29.05.2024, 07:38
@Kerner

Danke , das ist natürlich beträchtlich mehr

HappyMe1984  29.05.2024, 07:41

85 Cent für die Briefmarke. Plus die Arbeitszeit der Person(en), die deine Lohnabrechnung ggf. ausdrucken, in einen Umschlag stecken, den Postausgang notieren und den Brief zum Briefkasten bringen muss (müssen).

HappyMe1984  29.05.2024, 07:55
@NicoNRW

Kommt halt immer auf den Gesamtkontext an. Ich sehe das halt von der anderen Seite aus ;).

Ich hab zu Jahresbeginn mit viel zusätzlicher Arbeit zu meiner eigentlichen Kerntätigkeit dazu mühsam eine HR-Software eingeführt, über die jetzt digital die Lohnzettel verteilt werden, so, dass alle Mitarbeitenden sich diese jederzeit von jedem Endgerät aus mit ihrem persönlichen Zugang herunterladen können.

Auch da kamen Mitarbeitende mit dem Wunsch an, ihre Gehaltszettel doch bitte weiterhin ausgedruckt zu bekommen. Klar, der einzelne Zettel wäre eine Sache weniger Minuten gewesen. Aber Minuten MEINER Arbeitszeit. Und in Summe eben doch wieder eine relevante Größe an zusätzlicher, nicht notwendiger Arbeit. Zum Glück hat auch meine Chefin hier ganz klar solche Anfragen abgewürgt...

Somit bitte auch immer mal die, die es dann ausführen müssen, im Blick behalten und auch denen und ihrer Arbeitszeit respektvoll begegnen! Und dabei eben überlegen, ob es wirklich der einzige Weg ist, diese Menschen für die eigenen Bedürfnisse einzuspannen, anstatt sich selbst zu kümmern...

NicoNRW  29.05.2024, 07:57
@HappyMe1984

Naja sowas gibt es bei uns aber garnicht, ich wäre ja sogar mit der Lohnabrechnung per E-Mail einverstanden das ich sie selbst Ausdrucke doch nichts.......

HappyMe1984  29.05.2024, 08:00
@NicoNRW

Also, ein grundsätzliches Recht auf eine Gehaltsabrechnung hast du natürlich. Gibt es die denn grundsätzlich schon?

NicoNRW  29.05.2024, 08:11
@HappyMe1984

Ja wenn mal ein Fahrer die Zeit hat die vorbeizubringen.

Ich warte immernoch vergeblich auf die Lohnabrechnung von November 22 Die Sollte mit einem Weihnachtspaket vorbeigebracht werden was bis heute nicht passiert ist....... am 29.05 ( bei anderen Kollegen schon)