Was hält länger? vergoldet oder gold plattiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo infinites0ul,

Was hält länger? vergoldet oder gold plattiert?

Gold plattiert hält viel länger,

als nur vergoldet, da sich eine Vergoldung

viel schneller abreibt, als eine Plattierung.

Eine Plattierung ist dicker,

als eine Vergoldung.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Es gibt verschiedene Arten der Vergoldung, die verschieden lange halten.

  1. Galvanische Vergoldung, nicht lange haltbar
  2. Vergoldung mit Blattgold, nicht lange haltbar
  3. Feuervergoldet, lange haltbar
HeinButschal  15.01.2023, 10:44

Gold plattiert soll ein etwas dickerer Auftrag sein und daher länger halten.

Plattierung haelt laenger, als vergoldung.Man kann beides nachbessern.Vergoldung evtl. sogar selbst.In Sri Lanka sitzen Maenner mit Goldbad und Batterien auf der Stufe vor dem Haus.Bei denen kanst du deinen echten oder falschen Schmuck aufpeppen lassen.Danach frisch poliert sieht alles neu aus. LG gadus

Eine Gold Plattierung ist also dauerhaft und sehr viel stärker als eine Vergoldung. Ich finde Goldschmuck 750er Gold am besten. Gelbgold. Rosegold finde ich am schönsten