Was haltet ihr von Photovoltaik?

Kannst du deine Frage konkretisieren? Willst du wissen, ob sich eine Photovoltaikanlage für dich lohnt, oder ob du in Aktien von Firmen investieren solltest, die sowas herstellen?

Alles drum herum ob sich eine Photovoltaik anläge für ein Haus lohnt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sich eine Photovoltaikanlage für ein Haus lohnt, hängt davon ab, wie viel Sonne in der Region scheint, in der das Haus steht, und wie viel der Haushalt verbraucht.

Momentan ist es so, dass du selbst produzierten Strom längst nicht zu dem Preis verkaufen kannst, für den du ihn aus dem Netz beziehst. Meine Eltern bekommen nur ca. 10 Cent pro kWh, wenn sie Strom ins Netz einspeisen, müssen aber für eine kWh 37 Cent zahlen, die sie aus dem Netz beziehen.

Das heißt, es ist sinnvoll, möglichst viel des eigenen Strombedarfs mit dem selbst produzierten Strom zu decken. Das funktioniert nur mit einem Akku, denn dann kannst du bei viel Sonne Strom speichern und bei schlechtem Wetter diesen Strom wieder aufbrauchen.

Zu den Kosten: Ich weiß nicht auswendig, wie viel Solarmodule gerade kosten, es ist aber nicht wenig. Dazu kommen die Kosten für den Akku und für die Stromleitungen. Die Kapazität des Akkus nimmt mit der Zeit nach, der Akku muss also nach spätestens 10 Jahren ausgetauscht werden. Das ganze ist also eine ziemlich große Investition. Allein der Akku hat bei meinen Eltern ca. 7000 Euro gekostet. Damit sich das lohnt, muss die Photovoltaikanlage also eine ganze Weile lang laufen. Es ist möglich, dass du nach 5-8 Jahren die Kosten wieder reingeholt hast. Wie schnell das geht, hängt aber von allen möglichen Faktoren ab.

Ein Vorteil ist: Wenn du eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hast, steigt dadurch der Immobilienwert.

die energiepreise explodieren gerade, denke das man sich mit einer Photovoltaikanlage unabhängig vom Energieversorger machen kann.
der Focus sollte der Eigenverbrauch des Produzierten Solarstroms sein, hier mal ein Bericht dazu Photovoltaik Eigenverbrauch & Autarkie ☀️ Rechner & Co. (pv-anlage.info) denke bei einem normalen Haushalt ab 3000kW/h Jahresverbrauch macht es sinn darüber nachzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

generell keine schlechte sache das. aber es wird langsam zeit, dass wir anfangen mehr in speicher zu investiren. stellt sich nur noch die frage, was sinniger ist. kleinste speicherzellen d.h. in den jeweiligen haushalten, oder kleine speicherzellen z.B. in den niederspannungstrafostationen. letzteres hätte m.E. den vorteil, da man durch eine größere lastduchmischung nicht so viel spitzenlast braucht und auch weniger microzyklen.

lg, anna

Hallo!

Photovoltaik ist eine tolle Technologie, um Strom aus erneuerbarer Energie zu erzeugen! Ich finde diese 4 Gründe besonders wichtig:

1. Beitrag zum Klimaschutz

Photovoltaikanlagen erzeugen saubere und nachhaltige Energie, indem sie Sonnenlicht in Strom umwandeln. So trägst du unmittelbar zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei und verringerst die Umweltbelastung.

2. Energieunabhängigkeit

Durch die Installation einer Solaranlage kannst du unabhängiger von Energieversorgern werden und deine eigene Energieproduktion kontrollieren. Dies bedeutet, dass du weniger anfällig für Preisschwankungen bist und auch in Zeiten von Versorgungsunterbrechungen eine gewisse Energieautarkie erreichen kannst.

3. Kosteneinsparung

Du kannst durch eine Photovoltaik-Anlage Kosten sparen, weil du deinen eigenen Strom erzeugst und somit weniger Strom von externen Energieversorgern beziehen musst. Dies reduziert deine monatlichen Energiekosten, da du einen Teil oder sogar den Großteil deines Strombedarfs durch die selbst erzeugte Solarenergie decken kannst. Da Sonnenlicht als Energiequelle kostenlos ist, entstehen dir nur die Anschaffungs- und Wartungskosten der Photovoltaikanlage, während die Energieerzeugung selbst nahezu kostenfrei ist.

4. Förderprogramme

Förderprogramme und Anreize im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen können Steuervorteile und andere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen umfassen, die vom Bund, Land oder Gemeinden angeboten werden, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern. Das hilft dir damit eine Installation einer Photovoltaikanlage noch attraktiver wird.

Für weitere Infos besuche gerne meine Webseite: www.sonnenenergieportal.de

Viel Spaß und Grüße

Thorsten

Kann eine sinnvolle Ergänzung sein, sofern sich die Investition nicht erst nach 20 Jahren amortisiert.