Was hälst du von Speedrunning?
Unter einem Speedrun (engl. speed für „Geschwindigkeit“ und run für „Lauf“, übersetzt in etwa Schnelldurchlauf) versteht man das Durchspielen eines Computerspiels oder eines einzelnen Segments eines solchen in möglichst kurzer Zeit.[1] Speedruns folgen meist optimierten Routen, die je nach verfolgtem Regelwerk auch das Ausnutzen von „Glitches“ erlauben, so dass gewisse Abschnitte übersprungen oder schneller als vom Entwickler beabsichtigt abgeschlossen werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Speedrun
Die Frage richtet sich an Gamer und Nichtgamer.Auf den ersten Blick wirkt es etwas respektlos. Da gibt es die Spielentwickler, investieren bestenfalls sehr viel Leidenschaft in ein Videospiel, und dann kommt die Seedrun Community - ignorant dem Sinn des Spiels gegenüber versuchen sie das Spiel so schnell es geht zu beenden.
Auf dem zweiten Blick ist es aber beeindruckend, wieviele hunderttausende Spielstunden (insgesamt) darin investiert werden, das Videospiel zu zerlegen, Code-Zeilen zu analysieren, Spielmechanismen zu studieren, um das Spiel perfekt durchzuspielen.
Was denkst du darüber?
5 Antworten
Speedrunner verbringen sehr viel Zeit um Routen zu planen zu lernen und schliesslich umzusetzen. Das allein ist aus meiner Sicht schon Dank genug für die Spielentwickler.
Zum Glück gibt es in nahezu jedem Game verschiedene Kategorie wovon manche komplett auf Bugs und Glitches verzichten.
Das ist nicht so meins. Ich mag PvP-Spiele mehr. Da gibt es mehr Abwechslung.
100 mal das Gleiche machen, um es so schnell sie möglich zu schaffen, finde ich nicht so spaßig.
Finde es spassig und interessant wobei auch manchmal nur lustig wenn man dann so sehr viele bugs benutzt und so
Die meisten Speedrunner haben das game schon mindestens einmal normal durchgespielt, also daran ist nix respektlos.
Wenn ich an Speedrun denke kommt mir direkt Super Mario 64 in den Sinn
Ich finds nicht schlimm😉