Was habt ihr mit 28 erreicht?

7 Antworten

Als ich 28 war, habe ich zwei Auslandspraktika absolviert, erst eins in Japan und dann eins in der Schweiz. Das in Japan war eine spontane Idee, und ich hatte bis zu dem Zeitpunkt für mich vollkommen ausgeschlossen, jemals in Japan zu arbeiten. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt genommen werde, und auch danach war ich mir keineswegs sicher, ob ich das überhaupt durchhalte. Zumal ich anfangs mit einigen widrigen Umständen (gesundheitlich und wegen der Änderung des Visums) konfrontiert war. Und das in der Schweiz war ebenfalls eine ganz spontane Idee, als ich die Ausschreibung sah, und da ging ich ebenfalls nicht davon aus, dass das klappt, zumal ich das größtenteils wiederum von Japan aus organisieren musste. Natürlich sind Auslandspraktika objektiv gesehen jetzt nichts sooooo besonderes, aber dass ich (als jemand, der zwar nicht schüchtern ist, aber schon eher zur vorsichtigeren Sorte Mensch gehört) den Mut dazu hatte, dass alles letztendlich gut geklappt hat (es hätte ja auch alles schief gehen können) und dass ich das überhaupt auch finanzieren konnte (weil es keine ausbeuterischen Verarschungs-Praktika waren, sondern ich schon auch vernünftig Vergütung dafür bekommen habe), das alles ließ mich damals denken und lässt mich auch heute noch denken, dass das schon etwas ist, was ich mit 28 „erreicht“ hatte, was vielleicht auch nicht unbedingt jeder erreicht hat.

Geheiratet, Haus gebaut, zwei Kinder

Geheiratet, Haus, Garten, Hund, 3,5 Kinder.


glücklich sein, Haus, Auto, Freund, schöne Urlaube, festen Job, heiraten, Kinder....

....Die letzten zwei sind noch offen....Aber ich hab ja noch vier Jahre bis 28 ☺️

Da du hier nicht "Diskussion" statt "Frage" ausgewählt hast, muss deine Frage einen ernsten Hintergrund haben (nicht die Zeit der Helfer verschwenden, die ernsthaft helfen wollen, deswegen ist die korrekte Auswahl an der Stelle wichtig, ggf. nachträglich ändern!).

Z. B. im MINT-Bereich muss man z. T. promovieren, um einen vernünftigen Job zu bekommen, aber das kriegt man i.d.R. kaum vor 30 hin.

Mit 28 hatte ich nach dem Studium das erst mal deutlich länger als 6 Monate einen Job, Wirtschaftskrise "sei dank" :-(

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung