Was habt ihr für Erfahrungen auf Klassenfahrt ?

7 Antworten

Unterschiedlich.
In der Grundschule war's okay, da kann ich mich auch nicht sonderlich daran erinnern, außer, dass das Schullandheim 2km von meinen Wohnort entfernt war.

Und auch die beiden Male mit den Folgeklassen waren nicht so hip, lag aber daran, dass ich nicht zur Klassengemeinschaft gehörte, sondern eher Aussenseiter.
Außerdem haben es irgendwelche Klassenkameraden geschafft, den Balkon des Schullandheimes anzuzünden.

Beim Abi waren wir in Budapest. Das war recht schön, also Budapest war schön.
Fand's halt immer irgendwie schade, dass eigentlich 90% der Klasse nur gefahren ist, weil es billig Alkohol gab und sie eigentlich die ganze Nacht nur irgendwo im Rausch in irgendwelchen Clubs rumhingen.
Mir persönlich war die Stadt wichtiger, eben die Kultur.

Mit dem Krankenpflegekurs ging die Abschlussfahrt nach Prag. Im Endeffekt gleiches Spiel, wie in der Abifahrt. Die meisten gingen nachts halt saufen, obwohl wir alle Erwachsen waren.
Und leider verfielen da einige in äußerst kindisches Verhalten, wie Spaßanrufe usw.
Schön war es, dass ich ein Einzelzimmer hatte. Und natürlich Prag. Das ist eben eine ganz wunderbare Stadt. Dort wäre ich gerne geblieben.
An sich wollten eine Kollegin und ich nicht mitfahren, eben aufgrund der Kurskameraden und der Sauferei, wir wurden aber gezwungen (Erwachsenenbildung!).

Ja, die Städte zu besuchen war toll. Aber eben nicht die Klasse. Das habe ich schon immer gehasst. Und bis heute ist mir eigentlich jeder Gruppenausflug oder jede Firmenfeier zuwider.
Muss ich mir nicht antun.

Cutie11
Fragesteller

Wir waren jetzt im bergischen Land,wo es eigentlich sehr viel geregnet hat.Die Dusche war leider verkalkt und vegetarisch zu leben war ebenfalls eine Herausforderung …Leute die bei uns nicht zur Gemeinschaft gehören hat vermutlich nicht so viel Spaß…Außerdem sind ALLE Geheimnisse rausgekommen in wen man verliebt ist etc.c. Und ein naja Junge hat es geschafft 1.Eine Lampe mithilfe eines Balles zu machen 2.bis Mitternacht mit seinen Leuten Party zu feiern 3.Das Fenster mit Kaugummis beglebt.Na,es kommt eben immer auf die Leute an,das kann alles verändern!Wir hatten gar keine Einzelzimmer was aber auf schön war :)

Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und möchte dir damit den Spaß nicht verderben. Wenn man Teil der Klassengemeindschaft ist macht man bestimmt coole Erinnerungen damit, sich Abends noch heimlich in den Zimmern zu treffen und sich an eine andere Person gedrückt unter der Bettdecke vor den Lehrern zu verstecken. Man lernt seine Klasse auf einer anderen Ebene kennen und Merkt, dass auch die Lehrer locker sein können.

Auf Klassenfahrten standen sich die anderen aufeinmal viel näher und neue Freundschaften haben sich geknüpft. Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass du gute Erfahrungen machst

Meine Abschlussfahrt war schrecklich, was aber auch an meinen Lehren gelegen hat. Wir waren in München aber durften dort gar nichts alleine machen. Hatte noch nie so viel Langeweile in meinem Leben wie in dieser Woche. Nebenbei war unser Zimmer so klein dass man mit 3 Personen kaum drin leben konnte. Also wenn du gute Lehrer hast wird das bestimmt schön.

Cutie11
Fragesteller

Ja,tatsächlich wenn man „nette“ Lehrer hat ist es natürlich schön.Es tut mir leid,dass du nicht sooooo viel Spaß hattest!Wir duften tatsächlich die ganze Zeit (bis auf morgens) amychen was wir wollten,wie z.B. einfach in die Sporthalle gehen oder so.Bin jetzt seit 2 Stunden wieder zu Hause und freue mich schon auf die nächste (erst in der 9ten Klasse)!

Die letzte Klassenfahrt vor ein paar Jahren ist mir vorallem durch eine Situation in Erinnerung.

Es wurde recht viel Getrunken und ein paar haben es dann doch etwas übertrieben. Mitten in der Nacht als soweit alle schliefen stand plötzlich einer auf um wohl auf die Toilette zu gehen. Plötzlich aber zog er seine Hose runter und pinkelte in die Zimmerecke. (Ausgerechnet in der Nähe wo mein Koffer stand) er legte sich wieder hin und am nächsten Morgen konnte er sich an nix mehr erinnern. Als Beweis gab es aber immerhin den nassen Boden. Aus dem Nachbarzimner zog wohl auch einer mitten in der Nacht durchs Hotel um sich zu erleichtern und stürzte auf dem Weg zum WC im Suff beinahe die Treppe runter. Man lernt also teils Leute aus einer ganz anderen Sicht wieder.

Eher aus Spass meinte einer, " ab sofort müssen wir wohl alle mit einer Pampers ins Bett damit sich sowas nicht wiederholt".

Etwas schmunzeln musste ich dann schon bei der Bemerkung. Zumindest wäre das für mich das nix schlimmes gewesen.

Unser Zimmer war damals das einzige, welches Alkohol geschmuggelt hatte. Wir haben mit ein paar eingeweihten zusammen getrunken und es war echt witzig. Kurz vor der Schlafenszeit ist unser Klassenlehrer in unser Zimmer gekommen und hat mit uns etwa 20 Minuten über Horst Seehofers "Hätte hätte Fahrradkette" Gesprochen. Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass er nicht mitbekommen hat, dass wir betrunken waren - es war aber einfach zu witzig. Danach ging es natürlich zu den Mädels wo man dann ständig Wahrheit oder Pflicht und ähnliches gespielt hat. Jetzt im Nachhinein kann ich das natürlich nicht zum Nachmachen empfehlen ;)