Was haben Linke und rechte für Unterschiede und Ähnlichkeiten?

3 Antworten

Die Ähnlichkeit ist das je extremer die Ausrichtungen werden desto ähnlicher werden sie sich.

Als es noch auf den Straßen häufiger echte Linksextremisten gab konnte man die teilweise nur noch anhand der Farbe der Schnürsenkel unterscheiden.

Die Rechtsextremisten hatten kurz geschorene Haare und Militärklamotten weil sie Militär cool finden und schlugen Leute zusammen die vermutlich deren Meinung nicht teilten. Die Linksextremisten hatten kurz geschorene Haare und Militärklamotten weil sie Militär scheiße finden und schlugen Leute zusammen die vermutlich deren Meinung nicht teilten.

Rocker73  05.05.2023, 00:09

Mit dem feinen Unterschied, dass Rechtsextremismus tendenziell die sog. politische Mitte stärker erreichen kann als linksextremistische Vorstellungen.

Das ist die sog. Angelhakentheorie in Abgrenzung zur Hufeisentheorie, die du beschrieben hast.

Asporc  05.05.2023, 00:13
@Rocker73

Es gibt auch noch andere Feine unterschiede.

Wie das du innerhalb deutschlands die Jahre zählen musst wo es Todesopfer durch linksextreme gewalt gab während du bei rechtsextremen die Jahre zählst wo es keine Todesopfer durch rechtsextreme gewalt gab.

Dazu kommt das Links medial immer stärker werden zu scheint aber in Wahrheit kaum noch existent ist.

Jeder der es wagt mal für Linke Ideale ein zu stehen wie z.B. Rechtliche Gleichbehandlung der Geschlechter ist inzwischen ein Rechtsextremer der einen Frauenhass hat. Dasselbe wenn es um Rechtliche Gleichbehandlung von Ethnien geht.

Rocker73  05.05.2023, 00:15
@Asporc

Hier lese ich aber eher den Claim heraus, dass du zu wissen scheinst, was genau linke Ideale sind und um die du dich betrogen siehst. Kann das sein?

Jeder der es wagt mal für Linke Ideale ein zu stehen wie z.B. Rechtliche Gleichbehandlung der Geschlechter ist inzwischen ein Rechtsextremer der einen Frauenhass hat

Worum geht´s dir hier? Das erkenne ich nicht.

Frauenquoten sind nicht gerade ein Verrat am Egalitarismus, sondern eine Maßnahme, diesen herbeizuzwingen, weil nicht garantiert werden kann, das alte weiße Fellas ihre Machtposition aufgeben.

Asporc  05.05.2023, 00:26
@Rocker73

Es geht mir um die Verbots und Cancel Kultur wo jeder der andeutet anderer Meinung zu sein sofort diffarmiert wird.

Du bist gegen Kriegsverbrechen und sagst "um Kriegsverbrechen zu beenden sollte man versuchen den Krieg zu beenden" und wirst dafür fertig gemacht von leuten die sich für links und menschlich halten.

Du sagst "Es ist unrecht jemanden vor zu schreiben welche Frisuren er mit welcher Hautfarbe tragen darf" und wirst dafür fertig gemacht von leuten die sich für links und menschlich halten.

Du sagst" Eine Frauenquote kann vom Prinzip her niemals Sexismus bekämpfen weil es weder einen Endpunkt noch eine Geschlechterquote ist noch sich an der Bewerberanzahl orientier" und wirst dafür fertig gemacht von leuten die sich für links und menschlich halten.

Rechtliche Gleichstellung von Geschlechtern und Ethnien ist der vermutlich wichtigste Punkt im gesamten Grundgesetz und der wird untergraben von Leuten die behaupten links zu sein.

Verwendest du kein Gendern wie es lt. Umfragen die Mehrheit der bevölkerung auch nicht unterstützt und du kannst nicht mehr als Reporter oder Wissenschaftler arbeiten.

Die liste der Verbote und Regeln an die man sich halten muss wird gefühlt jährlich länger und abstruser. Und alles aus dem bereich der behauptet links zu sein. Egal ob Rechtliche Gleichstellung, Sprachvorschriften, Meinungsfreiheit, die Freiheit eine der Sprache alles wird immer mehr ausgehölt und alles von seiten der Bevölkerung aus.

Ich versuche doppelmoral auf zu decken und bekam daher vor X Jahren fast nur gegenwind aus dem rechten Spektrum. Der gegenwind ist heute stärker den je aber von der anderen seite. Und das sehe ich als ein Problem an.

Rocker73  05.05.2023, 00:29
@Asporc

Lange Rede, kurzer Sinn: du willst keinen Gegenwind haben.

Das gehört zur freien Meinungsäußerung dazu. Soll ich etwa alles absegnen und applaudieren, was du sagst? Nein, ich habe genauso das Recht, dir zu widersprechen.

Asporc  05.05.2023, 00:37
@Rocker73

Nein langer Rede kurzer sinn ich will das die Leute für das eintreten wo sie behaupten für ein zu treten und nicht das sie das genaue Gegenteil machen.

Rocker73  05.05.2023, 00:38
@Asporc

Haha, aber wenn sie für Dinge eintreten, die dir nicht gefallen, ist es auf einmal nicht okay, oder wat?

Asporc  05.05.2023, 00:42
@Rocker73

Nein es ist nicht ok Rassistisch zu sein mit dem Vorwand gegen Rassismuß zu sein.

Es ist nicht ok leuten die Arbeitsmöglichkeit zu nehmen ausser die halten sich an ein von dir erfundenes Regelwerk mit dem Vorwand für Gleichberechtigung zu sein.

Rocker73  05.05.2023, 00:43
@Asporc

Und du weißt das alles besser, ja? Du hast ´nen PhD in Everything Studies, oder was?

Beim Rassismus gegen Weiße Geblubber bin ich raus. Nur eins vorweg: du kannst dir auch nicht das herauspicken, was dir gerade in den Kram passt.

Ähnlichkeiten

  • Abneigung gegen Amerika & NATO
  • Sympathie & Verständis für Russland und seine Geostrategie
  • Für eine multipolare Weltordnung
  • Kritik an Europäische Union

Unterschiede

  • Multikulturalismus - Linke
  • Stärkere Sozialstaat & mehr Ausgaben für Mittelschicht - Linke
  • Kultur & Heimatgefühl stärken - Rechts
  • Einreisestopp von Migranten - Rechts
  • Keine Hilfsgelder ins Ausland geben für Auslandsstaaten - Rechts

Links und Rechts sind zwei umstrittene, aber leider in den Politikwissenschaften nach wie vor alternativlose Einordnungen verschiedener politischer Spektren.

Ein zentraler Unterschied ist der egalitäre Anspruch, welcher sich verstärkt im linken Spektrum findet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften