Ähnlichkeiten bei PTA und chemielaboranten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlage für beide ist Chemie. Bei der/dem PTA kommt Wissen über Herstellung, Wirkung und Nebenwirkung usw. von Medikamenten dazu. Bei der/dem CTA meistens noch Analytik (anorganisch/organisch) und Synthese dazu.

PTA stellen auch Arzneimittel her und wissen über Heilpflanzen Bescheid.Und über die Therapie von Erkrankungen durch Medikamente natürlich.

Die Ähnlichkeiten sind so wie zwischen Apotheker und Chemiker - verwandt, aber doch sehr verschieden.

Ausführlich sind beide Ausbiildungsgänge in Wikipedia beschrieben. Für die PTA hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmazeutisch-technischer_Assistent