Was haben die verwendeten DNS-Server und der Geoblocking-Schutz der Streaminganbieter miteinander zu tun?

4 Antworten

Eigentlich völlig richtig. Es spielt keine Rolle welchen DNS du nutzt um einen Host aufzulösen, da deine IP immer die gleiche bleibt. Was passiert denn bei dem DNS von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4)?

Wenn du ne dynamische IP hast, dann würde ich dir mal raten einfach eine neue zu holen. IPs sind nicht wie feste geografische Adressen, sondern können theoretisch weltweit vergeben werden. Evtl ist deine aktuelle einfach nicht (oder falsch) in deren Geodatenbank.

marcof1
Fragesteller

Ja, ich habe eine dynamische IP - eine Adressänderung ändert jedoch nichts am Problem. Dieser Fehler trat über mehrere Tage (und somit über mehrere IP-Adressen hinweg) auf.

Mit dem Google DNS-Server treten keine Probleme auf (wie auch unter Verwendung der Standard 1&1-DNS-Server). Es hat also tatsächlich etwas mit dem Quad9-DNS-Server zu tun. Nur was verstehe ich technisch nicht wirklich - deswegen meine Frage hier auf der Plattform. Fakt ist: DAZN muss in irgendeiner Form von dem genutzten DNS-Server erfahren...

jumble  11.12.2017, 14:38
@marcof1

Naja, der DNS spielt schon auch eine Rolle beim Traceroute.
Ich würde aber mal einfach behaupten, dass DAZN verbuggt ist. Wenn man da ein bisschen googled findet man aber auch diverse Ergebnisse die durchs ändern des DNS zu ähnlichen Problemen bei denen führen. An deiner Stelle würde ich die mal direkt kontaktieren. Viel Erfolg!

marcof1
Fragesteller
@jumble

DAZN habe ich bereits informiert - mal wolle das Problem weitergeben. Spannend fände ich den technischen Hintergrund, wie eine DNS-Abfrage wirklich abläuft. Offenbar nicht so, wie ich immer dachte... Aber vielen Dank bis hierhin!

Hallo,

die DNS-Einträge werden bei diesem Server gefiltert. Es werden Webseiten abgewiesen, die ihren Besuchern Malware unterschieben oder z.B. Phishing-Attacken ausführen. Denkbar ist aber auch, dass DAZN ebenfalls, weil angeblich nach deutschen Recht illegal, abgewiesen wird. Setze dich mit quad9 in Verbindung: https://quad9.net/#/contact

LG Culles

ToxicWaste  12.12.2017, 07:49

DAZN ist aber nicht illegal, sondern für 10€ im Monat in D buchbar. Ganz legal.

marcof1
Fragesteller

DNS-Serverseits wird DAZN definitiv nicht geblockt. Ich gelange ganz normal auf die Seite von DAZN - dort werde ich allerdings geblockt, da ich angeblich nicht aus Deutschland komme...

Das kann ich mir so nicht erklären. Denkbar wäre, dass DAZN sich nicht auf die normale Geolocation über deine IP verlässt, weitere Informationen hinzuzieht und die stärker gewichtet. Wie die dabei auf den von dir konfigurierten NameServer kommen kann ich mir noch nicht denken.

Nur interessehalber, was passiert wenn du den DNS nicht am Router sondern am Gerät konfigurierst?

marcof1
Fragesteller

Identisches Fehlerbild wenn DNS am Gerät selbst konfiguriert wird. Denke auch, dass DAZN nicht nur die IP-Adresse zur Lokalisation nutzt. Ich wüsste nur gerne, was technisch im Hintergrund abläuft  also wie DAZN an den verwendeten DNS-Server kommt. Scheinbar habe ich das DNS-Protokoll nicht ganz verstanden.

Hast du mal verglichen, ob beide DNS das gleiche Ergebnis liefern?

Womöglich leitet dich 9.9.9.9 auf die amerikanische DAZN-Seite. Klar, deren Dienst ist hier nicht nutzbar.

Ist blöde konfiguriert.

marcof1
Fragesteller

Ja, beide DNS Server liefern dieselbe IP-Adresse zurück. Es bleibt dabei - DAZN muss Kenntnis vom verwendeten DNS-Server erhalten.

ToxicWaste  12.12.2017, 20:18
@marcof1

Bei mir nicht:

> dazn.com
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: dazn.com
Address: 52.219.4.30

> server 9.9.9.9
Standardserver: dns.quad9.net
Address: 9.9.9.9

> dazn.com
Server: dns.quad9.net
Address: 9.9.9.9

Nicht autorisierende Antwort:
Name: dazn.com
Address: 52.219.0.2

Da hast du die Lösung.