Was haben diese Wörter / Wortfamilien gemeinsam: Tischgang zu Stuhlgang und Wolfgang zu Hundgang?

2 Antworten

In jedem Paar ist ein Wort enthalten, was es nicht gibt. Zudem befassen sich alle 4 Wörter mit Tieren oder Möbeln.

Jedes Paar klingt verwandt zueinander, besteht aber aus einem Wort, das es nicht gibt (Tischgang, Hundgang), jedoch existiert dagegen sein Gegenspieler, der aber eine ganz andere Bedeutung hat (Wolfgang = Name, Stuhlgang = Kacke)

Dazu könnte man noch sagen, dass das erste Wort hierarchisch übergeordnet ist (Hunde wurden von Wölfen gezüchtet und Stühle stehen [oft] unter/um dem Tisch)

Mehr fällt mir spontan nicht ein :D