Kann mir jemand 5 Wörter zur Wortfamilie "Erlaubnis" nennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich suche jetzt seit deine Frage erschienen ist

und muss leider gestehen,

dass ich keinen zur Wortfamilie passenden Begriff finden konnte.

Wenn du auch weiterhin nix findest, dann versuch es doch mit einem Synonym von erlauben, wie genehmigen, einverstanden sein, zustimmen, ...

jojo2510
Fragesteller

OK, ich dachte schon ich wäre blöd ;-))

mokamoka  20.01.2011, 22:14
@jojo2510

Mach dir nix draus - hab ich auch gerade gedacht (natürlich nicht dass du, sondern dass ich)!

Ich meine der Wortstamm von erlauben kann ja schlecht "Laub" sein.

(Zustimmen wäre gut, denn da wird der Wortstamm wohl Stimme sein - und da kann man was finden.)

(Wenn es doch so wäre, dann würden uns hundert Worte der Familie dazu einfallen.)

jojo2510
Fragesteller
@mokamoka

Ja, vielen Dank! Dann schicke ich meine Tochter mit diesem Hintergrundwissen zur Schule. Was für eine dämliche Hausaufgabe!!

mokamoka  20.01.2011, 23:03
@jojo2510

Mich würde sehr interessieren, welche Ergebnisse diesbezgl. in der Klasse deines Kindes dazu aufgetaucht sind. Sei doch so nett und schreib sie mir hier. Danke für den Stern.

jojo2510
Fragesteller
@mokamoka

Die Lehrein war zufrieden! Was für eine bekloppte Hausaufgabe!!!

Eine Wortfamilie (auch Lexemverband, Wortsippe) ist eine Reihe von Wörtern, die sich um denselben Wortstamm gruppieren und ein gemeinsames lexikalisches Morphem enthalten.

Ihnen ist also dasselbe Stammwort (etymologische Wurzel) gemeinsam. Wortfamilien können im Deutschen bis zu tausend Einzelwörter umfassen, wobei allerdings der etymologische Zusammenhang häufig nicht mehr durchsichtig ist (zum Beispiel Herzog, Zeuge, Zucht usw. von ziehen).

(wikipedia)

Erlauben kommt unter anderem von ähnlichen Wurzeln wie glauben, lieb haben, gern haben, begehren, loben, Verlaub, Urlaub, genehmigen, Erlaubnis.

Daraus ergeben sich erste Wortfelder:

gestatten->

billigen, die Erlaubnis gewähren, einwilligen, gewähren, nichts dagegen haben, sich einverstanden erklären, stattgeben, zulassen, zustimmen, lassen, befugen, beipflichten, berechtigen, bevollmächtigen

ermöglichen->

die freie Hand lassen, die Gelegenheit bieten, die Möglichkeit bieten, gestatten, in die Lage versetzen, befähigen

sich die Freiheit nehmen->

wagen, zugestehen, leisten

etc.

Genehmigung, Einwilligung, Einverständnis, Zustimmung, Einwilligung, Gewährung, Autorisierung, Ermächtigung, Zusage, Bevollmächtigung, Vollmacht.

erlauben, Urlaub, glauben, Verlaub, verlauben