Was haben Amarettini mit Amaretto zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm - was sich im Handel so alles Amarettini nennt ... ;-) Im Original ist das, soweit ich mich erinnere, ein Gebäck aus Eischnee und Mandeln, teils. wohl auch Aprikosenkernen, Zucker und etwas Salz plus evtl. noch Bittermandelaroma und/oder Amaretto. Mehl gehört da gar keines rein. Das Original schmeckt stark nach Marzipan - genau wie der Likör. Geh mal in einen Feinkostladen oder ein italienisches Lebensmittelgeschäft - da bekommst du die richtigen.

Malavatica
Fragesteller

Dann habe ich offenbar eine freche Fälschung ergattert. Von dem Genannten ist da eigentlich nichts drin :)

Sie haben insofern miteinander zu tun, als es um Bittermandeln geht, die auch heute noch in einigen Rezepten verwendet werden. :-)

http://www.unadonna.it/ricette/amaretti-morbidi/112291/

https://www.ricettedisardegna.it/amaretti/

Malavatica
Fragesteller

Meine Gekauften nicht. Keine Spur von Mandeln :) die selber zu machen, ist aber schon Arbeit. Würdest du das machen?

YussufS  23.06.2018, 11:24
@Malavatica

Klar kann man die auch selbst machen. Wenn du zu Weihnachten schon mal Makronen (Haselnuss-/Kokos-/Mandel- ...) gebacken hast - das ist vergleichbar vom Aufwand (ist ein sehr ähnliches Rezept - Amarettini werden nur meist etwas länger gebacken und haben eine andere Form). Ist also wirklich nicht viel Arbeit und schmeckt wahrscheinlich besser als alle gekauften.

Tja, dann hast Du wohl die falschen - von schlechter Qualität - Amarettini gekauft. Es gibt zwar auch beim Supermarkt an der Ecke Amarettini, aber bei "meinem" kleinen Italienischen Supermarkt gibt's vieeeel bessere.

Allerdings ist es kein Problem diese selbst zu machen. Die Zubereitung dauert nicht einmal 1 Std.

Malavatica
Fragesteller

Ja hab ich wohl Pech gehabt, obwohl die angeblich aus Italien kommen laut Tüte.