Was hab ich da auf meinem Nagel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feine Längsrillen sind eine normale Alterserscheinung und damit meist harmlose Nagelveränderungen. Tiefe Querrillen (auch Beau-Reil-Querfurchen) deuten darauf hin, dass das Wachstum des Nagels gestört war. Oft verletzt eine falsche Maniküre das Nagelbett. Andere Auslöser von Nagelveränderungen und gestörtem Nagelwachstum können schwere Infekte mit Fieber, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Mangelsituationen oder Vergiftungen sein. Beispiele sind Thallium oder Arsen sowie Medikamente wie Barbiturate, Zytostatika oder Gerinnungshemmer.

Mees-Streifen sind gelblich-weißliche Querrillen, die über den Nagel ziehen. Ursache dieser Nagelveränderungen kann eine Vergiftung mit Arsen oder Thallium sein.

fragfanga
Fragesteller

Bin 19

Für mich sind das "Tüpfelnägel".

Ursachen können eine Verhornungsstörung der Nagelmatrix sein aber auch auf eine Nagelpsoriasis (Schuppenflechte) zurückzuführen sein.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Das musst du schon viel länger haben. In 3 Monaten wächst der Nagel nicht so weit. Am besten Mal zum Arzt gehen. Normal ist das nicht.

Laut Internet Ekzeme oder Neurodermitis.