Was glaubt ihr warum immer noch viele Menschen auf Scamming hereinfallen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach fehlt es da grundsätzlich an Medienkompetenz. Und das ist ne altersunabhängige Chose.

Das ist die typische "Das passiert nur Anderen, nicht mir"-Haltung. Da kann selbst die beste und eindringlichste Aufklärung nicht gegenhalten.

Es ist eben eine Selbstüberschätzung, welche die Betroffenen leichtsinnig macht! Und wenn diesen dann auch noch entweder ein Riesen-Geldsegen oder die große Liebe vorgegaukelt wird, trägt dann auch eine Art Blindheit zum "Erfolg" der Scammer bei!

Ich selbst habe schon jede Menge Erfahrung im Internet - aber selbst für MICH würde ich es nicht völlig ausschließen, irgendwann mal Opfer von Scamming zu werden! Wer weiß, vielleicht bin ich deshalb bis dato noch nicht 'reingefallen - eben WEIL ich stets damit rechne, daß es auch mich erwischen könnte!

Das liegt an Einstein. Der hatte gesagt, dass das Universum und die Dummheit der Menschen unendlich sind. Nur beim Universum war er unsicher,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fehlende Aufklärung und nicht wirklich nachdenken, Unachtsamkeit.

Vermutlich auf Grund der Unfähigkeit der Mehrheit zur realistischen Selbsteinschätzung.
Eine "Mir kann sowas nicht passieren" Haltung.