Was glaubt ein satanist?

4 Antworten

Es handelt sich um eine atheistische Religion in der Satan eine Symbolfigur darstellt und im Sinne seiner ursprünglichen Bedeutung (Ankläger) genutzt wird. Gleichzeitig diente es aber auch zur bewussten Provokation, LaVey war immerhin Showman.

Nicht jeder kann Satanist sein. Tatsächlich handelt es sich um einen bestimmten Charakter, bei dem man sich dann entscheiden kann ob man sich Satanist nennen möchte, wenn man dem entspricht.

Satanisten werden nicht gemacht, sondern geboren. Heißt auch gleichzeitig, dass wir nicht missionieren. Erzählen, ja. Aber niemand wird von anderen erwarten sich dem Satanismus "anzuschließen".

Unsere Werte sind u.a. Bildung, Weiterentwicklung, Eigenverantwortung, Individualität und gesunder Egoismus (d.h. NICHT Rücksichtslosigkeit)

Unsere Sünden:

  • Dummheit
  • Anmaßung
  • Solipsismus
  • Selbsttäuschung
  • Mangel an Perspektiven
  • Zugehörigkeit zur Herde
  • Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
  • Kontraproduktiver Stolz
  • Mangel an Ästhetik

Es wäre wichtig diese in einen Kontext zu bringen. Mangel an Ästhetik ist zum Beispiel bei Magie wichtig. Im Satanismus versteht man darunter einfach nur Manipulation. Niedere Magie ist die Manipulation anderer, höhere Magie ist die Manipulation an sich selbst. Pure Psychologie. Im Grunde geht es darum, dass man sein Leben bestmöglich leben sollte und diese Sünden (und die folgenden Regeln) sind eine Orientierung dazu. Zudem sind wir ja auch keine Wilden und achten das Leben und den Willen.

Unsere Regeln:

  • Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.
  • Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, dass sie sie hören wollen.
  • In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.
  • Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.
  • Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.
  • Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden
  • Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.
  • Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen musst.
  • Füge Kindern keinen Schaden zu
  • Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.
  • Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.

Für weiteres ist diese Quelle eine gute Basis: https://www.churchofsatan.com/

Wir sind allerdings der Ansicht, dass kein Teufelsanbeter ein Satanist ist. Aus zwei einfachen Gründen:

1) der Satanismus wurde erstmals von Anton LaVey definiert und ist eine eigenständige Philosophie.

2) Teufelsanbeter haben keinen gemeinsamen Nenner, außer, dass die christliche Bibel die Basis für ihren Glauben ist. Sie mögen die Seite gewechselt haben, aber da die christliche Bibel unabdingbar für ihre Lehren ist sind das eben nur inverse Christen.

Allerdings sind die Teufelsanbeter ohnehin selten und die wenigen, kleinen Grüppchen sind sehr fragil. Es darf aber angemerkt werden, dass auch sie keine Opfer bringen und auch sonst nicht straffälliger werden als der 0815 Bürger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Ave Satanas!

Der Satanismus ist frei von übernatürlichem Glauben.

Glaube wird als psychische Schwäche und Unterdrückung des eigenen Ego angesehen. Ebenso wie ein Satanist sich nicht unter andere Personen unterordnet, ordnet er sich schon gar nicht irgendwelchen unbeweisbaren Witzfiguren unter.

Die Anbetung und der Glaube an einen Gott/Dämon/whatever ist für den Satanisten erniedrigend. Wieso jemand anderes anbeten, wenn ich ganz alleine für mein Leben verantwortlich bin?

Wenn ich mich nur über meine Probleme bei einem "Gott" ausheule, dann kann ich mir genauso gut die Kugel geben. Eines von beiden löst wenigstens meine Probleme, wenn ich es schon nicht selbst angehen kann/will.

Der Satanist lebt für sich und weiß, dass er alles, was er möchte selbst erreichen kann. Er wird sich nicht andächtig zurück lehnen und denken, dass jemand anderes für ihn sorgt.

Die Funktion all der biblischen Witzfiguren ist kein anderer als ein Platzhalter für psychische Problemchen.

Und nein, wir glauben auch nicht an Satan. Wir sind mindestens Atheisten, wenn nicht sogar starke Antitheisten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Sie sind Atheisten und glauben auch nicht an einen Satan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er glaubt an Baphomet was der zweite Gott ist. Der erste Gott ist die Trinität der Christen. Nachdem alle Menschen gestorben sind werden die 2 Götter gegeinander Kämpfen. Der Sieger siegt mit seinen Gefolgern. Die Siegergefolger gehen ins Paradies und die verlierer in die Hölle.