Was glaubst du, passiert nach dem Tod?

11 Antworten

Hallo HollabollaQw,

im Laufe seines Lebens denkt fast jeder einmal über diese Frage nach! Viele Religionen haben die Vorstellung geprägt, dass es nach dem Tod ein Weiterleben in irgendeiner Form gibt. Stimmt das wirklich? Die Bibel nimmt zu dieser Frage ebenfalls Stellung. Das was sie sagt, ist klar und sehr leicht zu verstehen.

Dem ersten Menschen, Adam, wurde, nachdem er gesündigt hatte, folgendes angekündigt: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Aber lebt denn nach dem Tod nicht irgendetwas von uns weiter? Nein, denn die Bibel sagt folgendes über die Toten:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, gehen wir in einen Zustand der Nichtexistenz über. Allerdings bleiben wir darin nicht für immer!

Die Bibel spricht aber auch davon, dass es für die Toten eine großartige Aussicht gibt: die Auferstehung! Was ist darunter zu verstehen? Der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Das ist allerdings nur durch Gottes unbegrenzte Macht möglich!

Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist! Durch die Auferstehung wird also das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Einzelheiten seiner Identität und all seine Erinnerungen. Dem Betreffenden wird es so vorkommen, als sei er aus einem tiefen Schlaf erwacht. Und auch Jesus vergleicht den Zustand der Toten mit dem Schlaf.

Als Jesus einmal im Begriff stand, seinen verstorbenen Freund Lazarus aufzuerwecken, sagte er zu seinen Jüngern: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben“ (Johannes 11:11-14).

Kurze Zeit später auferweckte Jesus Lazarus. Berichtete Lazarus etwas davon, dass er nach seinem Tod an einen jenseitigen Ort gegangen wäre? Nein, nicht ein Wort! Zweifellos hätte er das getan, wenn es für ihn irgendwie weitergegangen wäre.

Es gibt daher kein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, wohl aber eine Auferstehung zu neuem Leben!

LG Philipp

Ich glaube, was die Bibel darüber sagt:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht Gottes."

‭‭Hebräerbrief‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000

Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

aber was ist leukeie kranken kindern

Gott nimmt den Menschen nach meinem Glauben sehr ernst, sodass er ihm auch die Verantwortung für das Wohlergehen seines Nachwuchses gegeben hat.

Das ist es (auch) für mich unter anderem auch, was es bedeutet, nach Seinem Bild geschaffen zu sein. Anders ausgedrückt: Er hat einen Teil Seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir sind für unsere Schuld, unser Leid (auch das unserer Nachkommen) und für unsere Sünde (die letztendlich zum Tod führt) eben mit-verantwortlich.

Kleine Kinder, die selbst gar nicht in der Lage sind, eine bewusste Entscheidung gegen Gott zu treffen, sind nach meinem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) nach ihrem Tod

(der Tod ist natürlich sowohl für Gott, als auch für mich etwas sehr tragisches)

direkt bei Gott (Jesus sagte, dass den Kindern das Reich der Himmel gehört) und werden dort von ihm getröstet. Dazu zitiere ich dir gerne mal den folgenden Bibelvers, der mich dieshingehend sehr tröstet, weil ich an einen guten Gott glaube und daran glaube, dass dieser Bibelvers auf diese Kinder zutrifft:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Bibelvers auch auf dich und dein Leben zutrifft, wenn du bereit bist Jesus dein Leben zu geben. Das hieße für dich, dass du bereit dazu bist ihn als Herrn und Erlöser für dich anzunehmen.

Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!

Ich möchte dir gerne folgendes zusprechen:

Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du in deinem Leben zum Beispiel gelogen, gestohlen oder deine Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst)

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld begleicht, sodass du das selbst nicht mehr begleichen brauchst). 

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst (auch an seine Totenauferstehung) und ihm die Führung über dein Leben überlässt (das kannst du wie gesagt in einem einfachen freigesprochenen Gebet machen), so wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Das ist ein persönliches Wunder, das jeder erleben kann und viele Christen [mich eingeschlossen] erlebt haben).

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und kannst mit der Gewissheit leben, dass du von den Toten auferstehst und von Gott ewiges Leben in seiner Herrlichkeit geschenkt bekommst und nicht auferstehst, um stattdessen in den See aus Schwefel und Feuer (=Hölle) geworfen zu werden, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnt haben, für immer und ewig aufgrund ihrer mit in den Tod genommenen Schuld leiden werden. Letzteres bezeichnet das Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) auch als den zweiten Tod.

Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er hat auch für dich eine Hoffnung und Zukunft vorgesehen und hat auch wunderbare Pläne für dein Leben

Kehre also um zu Gott und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Gottes Erlösungsgeschenk (durch Jesus Christus) animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst und zu einer intimen Liebesbeziehung zu Gott auferstehst! 🙌(Ja das ist wirklich möglich).

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen. (Und dort am besten erstmal mit den Evangelien) Geh völlig vorurteilsfrei und mit einem offenem Herzen gegenüber Gott an die Bibel heran. Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt.

Es geht mir im Übrigen jetzt nicht darum, dass du einer Kirche beitrittst, sondern dass du einfach Jesus persönlich kennenlernst. Es ist möglich, der Materislismus ist ist nicht alles. Es gibt eine spirituelle Ebene und du kannst Gott dadurch, dass es diese Ebene gibt, erleben. Es gibt niemanden, der uns mehr lieben kann, als Gott.

Möge dir meine Antwort zumindest ein stückweit dabei helfen ein neues Leben zu leben! Ein Leben zusammen mit Jesus Christus. Es lohnt sich!

Aber du entscheidest, woran du glauben möchtest.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

HollabollaQw 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 00:15

ich bedanke mich sehr für diesen wirklich schönen und mühevollen text! und vor allemm bedanke ich ich sehr dafür das du deine kostbare zeit dafür geopfert hast um mir diesen mühevollen text zu schreiben. in dem moment wo ich daran zweifle ungläubig zu sein habe ich tiefe schuldgefühle und wünsche mir nichts anderes es wieder gut machen zu können und sage ihm das dieser glaube für mich so schwierig ist und dieser moment macht mich immer sehr sehr traurig und ich denke an die menschen die sterben werden die ich liebe. genauso macht mein kopf kaputt, dass es so tolle seelen gibt die an gott glauben und die vorstellung, dass es ihn dann doch nciht gibt und sie so viel zeit und liebe investiert haben in etwas was vllt nicht existiert es sind eben fragen über fragen .. auch das mit den verschiedenen religionen weil viele anders glauben und 1 glaube kann nciht richtig sein was wieder zu streit führt usw usw usw .. nunja ich werde jetzt schlafen gehen und bedanke mich von ganzen herzen für deinen wirklich schönen text <3 ps ich meinte leukämie

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

HollabollaQw 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:25

nimm mir diesen text bitte nicht übel. ich denke, dass der glaube eine absolut wundervolle sache sein kann und es gibt momente da würde ich mir wünschen zu glauben ab er ich bin davon einfach nicht überzeugt. und ehrlich gesagt finde ich die vorstellung nicht fair weil man selber keine machtt da drüber hat zu glauben was man glauben möchte weil dies einfach automatisiert statt findet .. stell mal vor du bist sündenfreier als ein gläubiger quasi so voll der gute mensch und dann gehst du in die hölle obwohl du ein reines herz hast ???

HollabollaQw 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 23:16

naja .. du sagst, dass wnder geschehen wie menschen gerettet werden aber was ist leukeie kranken kindern die nicht ein mal die möglichkeit bekamen sich auf dieser erde zu beweisen? wäre es dann nicht sogar wünschenswert eine todgeburt zu sein denn dann kann man direkt ins paradies ohne je leid bewusst wahrgenommen zu haben und ohne, dass man sich beweisen muss. dazu kommt der glaube noch vor einer zeit, wo sie frauen verbrannt haben weil sie dachten es seien hexen^^ damals hat man alles mögliche bzw unmögliche geglaubt .. dazu komtm, dass der glaube möglicherweise dazu dient damit die menschen mit der ilusion von diesr erde sccheiden können damit es das erträglicher macht .. klingt für mich deutlich logischer.. dazu glaubbt jeder ewas anderes was ist nun wahr und was nicht dann müsstees ja tatsächlich DEN glauben geben und alle schwuen usw sollen in der hölle schmoren .. würde dann bedeuten das der G punkt im after des mannes also eine probe darstellt ?? es könnte genau so gut sein das es unentlich sine gibt wir aber nur die klassischen 6 sinne wahrnehmen .. wenn die unendlichkeit unendlich ist würde das bedeuten, dass alles schon mal erfunden wurde uns, dass wir lediglich eine simmulation aus unendlichen simulationen sind schon mal da drüber nachgedacht ?? was wissen wir denn schon..

Der Körper stirbt und wird Staub, der Hauch Gottes kann nicht sterben.

1. Mose 2:7 SCH2000

[7] Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

1. Mose 2:7 bibel.heute

[7] Dann formte Jahwe-Gott den Menschen aus loser Erde vom Ackerboden und hauchte Lebensatem in sein Gesicht. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.

Keinem Tier wurde der Atem oder Hauch Gottes eingeladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit Jahren lese und studiere ich die Bibel