Was gibt es so für Weihnachsleckereien außer Plätzchen und Stollen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Spezialität sind Zimtwaffeln nach Omas Rezept.

Der Teig ist einfach: 1 kg Mehl, 1 kg Zucker, 500 g Butter, 10 Eier, 90 g Zimtpulver, eine Prise Salz und 1 schwach gehäufter Eßlöffel Kakao (gibt 'ne schönere Farbe). Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten und diesen über Nacht kühl stellen.

Für die Zubereitung tags darauf braucht man ein extra Gerät, einen Zimtwaffelautomaten. Und diese Zubereitung ist der eigentlich zeitaufwendige Teil, weshalb dieses Dauergebäck heutzutage eher selten hergestellt wird...

Aber der Geschmack ist einfach nur geil!

Spekulatiuswaffeln sind sehr gut. Einfach einen normalen Waffelteig mit etwas Spekulatiusgewürz vermengen und auf die ausgebackenen Waffeln Birnenscheiben (aus der Dose) und etwas Schokoladensosse geben.

  • Gebrannte Mandeln
  • Schmalzgebäck
  • Faworki
  • Schicht Desserts. Z.B Quark, Schlagsahne, Clementinen, Lebkuchen oder Gewürzspekulatius, Zimt und paar Nüsse
  • Gewürzspekulatius-Tiramisu
  • Bratapfel
  • Crepes
AnnukaSi
Fragesteller

Was ist denn Faworki?

JapaneseAnime  25.11.2022, 10:45
@AnnukaSi

Ein polnisches Gebäck, welches sehr gerne zur Weihnachtszeit gebacken wird.

Lebkuchen.

Wir haben gestern die ersten hundert Stück gemacht :-)

Lebkuchen, marzipankartoffeln, zimtsterne...