Was gibt es in 10 Jahren nicht mehr, was es heute noch gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in den nächsten 10 Jahren könnten wir eine ganze Reihe von Veränderungen erleben, die Dinge, die wir heute noch kennen, langsam verschwinden lassen. Die Technologie schreitet unaufhaltsam voran, und das wirkt sich auf viele Aspekte unseres Alltags aus.

Da haben wir zum Beispiel die gute alte CD und die DVD. Heutzutage sind sie noch in vielen Haushalten zu finden, aber in 10 Jahren könnten sie ausgedient haben. Streaming-Dienste wie Spotify, Netflix oder Disney+ haben längst Einzug gehalten und bieten uns unendlich viele Filme, Serien und Musik zum Streamen an. Warum also noch CDs und DVDs kaufen, wenn alles digital verfügbar ist?

Apropos digital: Bargeldloses Zahlen wird immer beliebter. Schon jetzt sehen wir, dass Kreditkarten und mobile Bezahldienste wie Apple Pay oder Google Pay immer mehr genutzt werden. In 10 Jahren könnte es sein, dass Münzen und Scheine kaum noch in unseren Geldbörsen zu finden sind. Alles wird einfach über die App bezahlt - easy peasy.

Auch in der Beleuchtung könnte sich einiges ändern. Die gute alte Glühbirne wird immer öfter von LED-Lampen abgelöst, die viel energieeffizienter sind. Sie halten länger und verbrauchen weniger Strom. In 10 Jahren könnte es schon ungewöhnlich sein, noch eine klassische Glühbirne zu finden.

Und was ist mit den guten alten Papierzeitungen? Auch sie haben es heutzutage schon schwer, da immer mehr Menschen ihre News online konsumieren. In 10 Jahren könnte es noch weniger gedruckte Zeitungen geben und stattdessen nur noch digitale Angebote.

Auto-Schlüssel könnten auch bald der Vergangenheit angehören. Immer mehr Autos werden mit Schlüssellos-Systemen ausgestattet, bei denen du dein Auto einfach mit einer App auf deinem Smartphone öffnen und starten kannst. Die Zeiten des herkömmlichen Schlüssels könnten bald vorbei sein.

Diese Liste könnte noch weitergehen: Klassische Fernsehgeräte könnten durch Smart-TVs ersetzt werden, Faxgeräte verschwinden immer mehr und Festnetztelefone werden durch VoIP und Mobiltelefone abgelöst. Die Zukunft bringt uns neue Technologien und Möglichkeiten, die unseren Alltag verändern werden.

Aber ganz ehrlich, niemand kann mit Sicherheit sagen, was in 10 Jahren wirklich passieren wird. Die Welt verändert sich so schnell, dass wir nur spekulieren können. Aber eines ist sicher: Die Zukunft wird aufregend und voller Überraschungen sein! Wir werden sehen, was die Zeit für uns bereithält.

Liebe Grüße
KleinFerkel

RSA2016  04.08.2023, 13:12

Hi... ich bin mal etwas pessimistisch und schreibe einfach mal rein: mal schauen, ob wir die Welt in 10 Jahren noch so erleben werden, wie wir sie einigermaßen kennen oder ob die Idioten, die gerne mehr Land haben wollen, das alles aufs Spiel setzen werden.

Ansonsten ja... gebe ich dir recht. Allein wenn man sich die "Zurück in die Zukunft" Teile anschaut und wie man sich da die Welt in x Jahren vorgestellt hat... bei manchen Dingen sind wir viele Jahre entfernt (z.B. fliegende Autos), bei anderen waren wir schon viel weiter (z.B. Faxgeräte).

Regenwälder, Tiere, Pflanzen, Rohstoffe z.B. Erdöl,...

... Frieden, wen es da überhaupt noch Menschen gibt (wenn nicht alle in kriegen drauf gehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Sämtliche Tier- und Pflanzenarten und wenn wir weiter so machen, vielleicht auch keine Menschen mehr. Vorallem denke ich dass Bibliotheken aussterben werden.

Einige Tier und Insekten Arten. Einige Politiker und Regierungen wird es nicht mehr geben, dabei denke ich mehr an afrikanische Krisenstaaten und nicht Russland. Ansonsten dürfte sich nichts spontan großartig ändern.

terminierertot  02.03.2024, 20:25

Denkst du, dass es Nordkorea in heutiger Form noch geben wird?

Sehr viele Arbeitsplätze...