?WAS GIBT ES FÜR FEUERWEHR BERUFE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst mal ist es notwendig eine abgeschlossene Berufsausbildung zu machen und die Grundausbildung der Feuerwehr. Dann am besten bei Berufs-oder Werkfeuerwehr bewerben. wenn du angenommen wirst kannst du dich dann spezialisieren durch weitere Lehrgänge z.B. in einer Werkstatt (feuerlöscher/ Schlauch/PAS...) als Funker, Gruppenführer,Höhenretter,Gerätewart,Maschinistusw. in Berlin und NRW kannste übrigens jtz schon diereckt nach der Schule zur Feuerwehr ohne Beruf ohne Ausbildung allerdings sollen die Anforderungen sehr hoch sein und die Ausbildung auch sehr schwer

Hoffe konnte dir helfen Kamerad Justus

Kommt auf deinen Schulabschluss an :D

Wenn du Abi (also FH-Reife) hast, kannst du Rescue Engineering studieren).

Mit dem Bachelor kannste dann im gehobenen, mit dem Master sogar im höheren Dienst anfangen.

Kann man allerdings nur in Köln und Hamburg studieren.

zuerst ist ein abgeschlossener beruf schon mal gut,dann kannst bei der feuerwehr lehrgänge belegen in allen möglichen richtungen(feuerwehrschule)und wennst schon bei der feuerwehr bist,frag doch besser deine führungskräfte oder den nächsthöheren oberbrandstifter.noch besser ist sich bei berufsfeuerwehr zu bewerben,führerschein klasse c ist schon mal gut.wennst die lehrgänge alle schaffst,kannst bis in die höchste spitze kommen

es gibt die normale berufsfeuerwehr und die werksfeuerwehr als ausbildungsberuf

wollyuno  04.02.2011, 15:37

das war nicht gefragt und macht keinen unterschied,die prüfungen sind einheitlich geregelt