Was gibt es für eine schöne Art zu sagen, dass einem schlecht ist?

9 Antworten

Ich bedaure sehr Madame. Ich fühle mich etwas unpässlich. Es scheint, dass mir das gestrige Mahl bei Lady Hesket-Fortescue nicht wohl bekam. Es ruft mich zur Ruhe. Ich bin untröstlich.

😀

Guten Abend Hallo123512!

Die Mitteilung könnte lauten:

"Meine Gräfin/Fürstin/...!

Mir ist so flau, ich fühle mich malade!"

LG

gufrastella


miezepussi  02.04.2023, 09:07

Malade?

0
miezepussi  02.04.2023, 09:47
@Katta11

Ich weiß nich wie man „Bachschmerzen“ auf französische ausspricht (aber nicht wie man es schreibt), daher dachte ich gleich an französisch. Aber „malade“ klingt dennoch für mich nach „Marmelade“

0
Katta11  02.04.2023, 09:58
@gufrastella

Das ist nicht höfisch, der Satz "Je suis malade." ist ganz normales Alltagsfranzösisch. Hab ich schon in der Schule so gelernt um mich krank zu melden.

0
gufrastella  02.04.2023, 09:58
@miezepussi

Man betont im Wort "malade" die zweite Silbe und spricht das /d/ weich und stimmhaft aus, das e wird gar nicht gesprochen.

Das klingt dann nicht mehr wie "Marmelade". 😂

Französisch war im 18.Jahrhundert die Sprache an manchen Höfen.

1
miezepussi  02.04.2023, 11:26
@gufrastella

schon klar, das mit der Aussprache. Aber in geschrieben sieht es nach einem Schreibfehler in "Marmelade" aus. - Da es um eine (geschriebene) Geschichte geht, ist das vielleicht für den ein oder anderen ein Problem.

1
gufrastella  02.04.2023, 18:02
@miezepussi

OK, verstehe, dann müsste man dem Buch ein Glossar hinzufügen, oder das Wort nicht verwenden.

1

Verzeiht edle/r Frau/Herr...., ich fühle mich etwas unwohl..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle gerne Figürliche Kullis *-*

euer Gnaden, ich fühle mich unpässlich und bitte höflichst/untertänigst, mich kurz zurückziehen zu dürfen

"Dürfte ich mich wegen eines körperlichen Unwohlseins empfehlen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.