Was gibt es für eine schöne Art zu sagen, dass einem schlecht ist?

9 Antworten

Ich bedaure sehr Madame. Ich fühle mich etwas unpässlich. Es scheint, dass mir das gestrige Mahl bei Lady Hesket-Fortescue nicht wohl bekam. Es ruft mich zur Ruhe. Ich bin untröstlich.

😀

Guten Abend Hallo123512!

Die Mitteilung könnte lauten:

"Meine Gräfin/Fürstin/...!

Mir ist so flau, ich fühle mich malade!"

LG

gufrastella

miezepussi  02.04.2023, 09:07

Malade?

miezepussi  02.04.2023, 09:47
@Katta11

Ich weiß nich wie man „Bachschmerzen“ auf französische ausspricht (aber nicht wie man es schreibt), daher dachte ich gleich an französisch. Aber „malade“ klingt dennoch für mich nach „Marmelade“

Katta11  02.04.2023, 09:58
@gufrastella

Das ist nicht höfisch, der Satz "Je suis malade." ist ganz normales Alltagsfranzösisch. Hab ich schon in der Schule so gelernt um mich krank zu melden.

gufrastella  02.04.2023, 09:58
@miezepussi

Man betont im Wort "malade" die zweite Silbe und spricht das /d/ weich und stimmhaft aus, das e wird gar nicht gesprochen.

Das klingt dann nicht mehr wie "Marmelade". 😂

Französisch war im 18.Jahrhundert die Sprache an manchen Höfen.

miezepussi  02.04.2023, 11:26
@gufrastella

schon klar, das mit der Aussprache. Aber in geschrieben sieht es nach einem Schreibfehler in "Marmelade" aus. - Da es um eine (geschriebene) Geschichte geht, ist das vielleicht für den ein oder anderen ein Problem.

gufrastella  02.04.2023, 18:02
@miezepussi

OK, verstehe, dann müsste man dem Buch ein Glossar hinzufügen, oder das Wort nicht verwenden.

Verzeiht edle/r Frau/Herr...., ich fühle mich etwas unwohl..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle gerne Figürliche Kullis *-*

euer Gnaden, ich fühle mich unpässlich und bitte höflichst/untertänigst, mich kurz zurückziehen zu dürfen

"Dürfte ich mich wegen eines körperlichen Unwohlseins empfehlen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.