Was gibt es bei der Tafel und ab wann bekommt man was dort?

15 Antworten

Also ich wuerde da einfach hin gehen und mal freundlich nachfragen. Jede Stadt hat da auch so ihre eigenen Regeln, was sie noch anerkennen und was nicht. Aber da Wohngeld ja auch nur sehr einkommensschwachen Menschen gezahlt wird, oft, damit sie gerade so nicht mehr unter alg2 fallen, werden viele Wohngeld auch anerkennen. Zudem ist das alles auch nur Menschen, die schwierige Situationen kennen und das sicher nachvollziehen koennen. Und mehr als ein Nein geht ja eh nicht.

Wenn du den Schein dann hast, also fuer die Tafel zugelassen bist, musst du zu den angegebenen Zeiten dort hin kommen und kannst dann fuer einen sehr kleinen Betrag (meist 1 Euro pro Person) von allem etwas mitnehmen, was so da ist an Nahrungsmitteln, um diese zu Hause zubereiten zu koennen.

Geh hin und frag nach. Du kannst auch anrufen.

Aber du solltest dir ernsthaft überlegen, ob diese zweite Ausbildung das Richtige ist, wenn du noch nicht mal davon (über)leben kannst.

Metzo
Fragesteller

Nun derzeit ist es eben kein zuckerschlecken, aber ich mach das, um in Zukunft nicht nur hilfsjobs zu kriegen.

Du bekommst etwas wenn du soziale Leistungen beziehst denke ich, und hier bekommst du Nahrung für dich Zuhause darfst dir sogar aussuchen was genau du haben willst es gibt oft viel Auswahl

Habe Sozialstunden dort gemacht

Geh zur Tafel und schildere Dein Problem. Wenn das akzeptiert wird, bekommst Du einen Schein .

In der Regel reicht es bei der Tafel, wenn man seinen aktuellen ALG II Bescheid vorlegen kann um was dort kaufen zu dürfen.

Was man dort bekommt, hängt stark von den Läden ab, die die örtliche Tafel unterstützen, sprich Ware dorthin abgeben, bzw. was aus der Bevölkerung gespendet wird, aber in der Regel sollten die Grundnahrungsmittel, nebst Gemüse und Obst immer verfügbar sein.

Der Normalfall sieht wie folgt aus, Du legst nach Registrierung den obligatorischen Euro auf die Theke und bekommst dann das was Du brauchst und nimmst es mit heim.

Es gibt wohl auch in großen Städten schon Suppenküchen, da kannst dann natürlich auch vor Ort essen.

Metzo
Fragesteller

Zählt da ein wohngeldbescheid auch dazu? Während der Zweitausbildung habe ich nämlich kein Anspruch Alg 2 zu beantragen, egal wie wenig ich verdiene.

Urknall  25.11.2014, 19:41
@Metzo

Keine Ahnung, Bescheid mitnehmen, hingehen und fragen.