Raiffeisen Aktien -2500 euro?

4 Antworten

NEIN.

Momentan ging alles bergab, abwarten.

In der Vergangenheit gab es viel Crashs, aber IMMER haben sich alle Crashs erholt und es gint IMMER wieder bergab.

2020, als Corona anfing, ging es viel schlimmer runter als momentan, und bereits 4 Monate spätzer waren wir wieder da, wo wir abgeackt sind.

Metagit
Fragesteller

Was wenn, wenn die Aktien auf 0 sinken?

IBelieveInYou  11.05.2022, 18:31
@Metagit

Habt ihr alles in die Raiffeisen Aktien gesteckt, also alles in eine einzige Aktie?

IBelieveInYou  11.05.2022, 20:40
@Metagit

So etwas macht man nicht. Aber du kannst nichts dafür. Wann haben deine Eltern die Aktien gekauft?

IBelieveInYou  11.05.2022, 20:46
@Metagit

Zeigt deinen Eltern bitte mal dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=ufJGRH4tdXA

Das Weltportfolio könnt ihr euch leicht zusammenbauen, macht auch wenig Arbeit für deine Eltern, versprochen.

Bitte erklär deinen Eltern, dass man niemals alles Geld in eine einzige Aktie stecken darf. Wenn du oder deine Eltern fragen haben, könnt ihr mich gern anschreiben. Kostet auch nichts ;)

Metagit
Fragesteller
@IBelieveInYou

Hab das Video nicht verstanden und meine Eltern werden weniger verstehen, aber sollten wir jetzt die Aktien in Geld umwandeln also abbrechen

IBelieveInYou  11.05.2022, 21:15
@Metagit

Ich kann euch nicht sagen, was ihr machen solltet, sondern nur, was ich an der Stelle machen würde. Ja, ich würde die Raiffeisen Aktien verkaufen, weil das Unternehmen aus meiner Sicht Schrott ist. Und dann würde ich 70 % des Geldes in den ETF mit der Wertpapierkennnummer A0RPWH und 30 % in den ETF mit der Wertpapierkennnummer A0RPWJ reinpacken.

"Warum sind die Aktien so gesunken?"

Bisschen Nachrichten schauen könnte helfen.

"Das war das Geld für das meine Eltern lange gearbeitet haben."

Und? Aktien sind riskante Anlagen - man kann gute Gewinne machen, aber halt auch einiges verlieren.

"Soll ich das Geld jetzt abziehen und einfach abmelden oder so"

Verluste sollte man möglichst nie realisieren.

Schau die nächsten Monate nicht auf den Stand und besorgt dir ein Buch über Aktien.

Metagit
Fragesteller

Ich bin gerade Mal 14 Jahre also aber ich keine Große Erfahrung mit Aktien

Stellwerk  11.05.2022, 18:05
@Metagit

Deswegen: lies Dich in das Thema ein, damit Du Kursverluste nicht wieder als ungefragte Spende der Bank bezeichnest.

Und mit 14 meldest Du da eh nichts ab.

Nein!

Ihr solltet unbedingt abwarten und keine Kurzschlussreaktion machen.

Die Aktien werden sich wieder erholen, es läuft nicht immer Aufwärts.

Warten. In moment überall fallen Aktien

Metagit
Fragesteller

Aber jeden Tag minus 100 euro

WasDuGucken  11.05.2022, 17:58
@Metagit

Weil hohe Summe und ist sensibel auf Senkung. Abwarten weil jedes Jahr wird Leben teurer