Was gibt es auf einem Mittelalterfest?

4 Antworten

Kostüme, traditionen, essen (das man heute vielleicht nicht so kennt), es wird was erzählt, vielleicht gibt es perfomances und spiele oder ähnliches. Oft gibt es auch wettbewerbe

Kommt auf das fest an, an sich sicherlich immer schön

Aufpassen, bei manchen muss man Eintritt zahlen!

ansonsten kommt es ganz drauf an, bei uns haben wir immer ein riesiges MA-Fest wo dann auch Rittertuniere stattfinden, dann etliche Händler, Musiker und so weiter.

Nun die sind mal größer, mal kleiner.

Es gibt normalerweise viele Verkaufsstände. Da gibt es dann Leute die Essen verkaufen, gebratenes oder gegrilltes Fleisch, Bäcker, oder auch mal außergewöhnliche Speisen. Getränkebuden die wie Tavernen aufgebaut sind gibt es oft, da gibt es dann Biere, Mixbiere, Met, Whiskey, anderes...

Auf vielen Märkten werden dann auch mittelalterliche Sachen verkauft in Sachen Kleidung, Gewandung, Schmuck, Leder, Rüstung, Waffen. Manchmal gibt es auch Handleser, Maler, Masseure oder öffentliche Badezuber bei denen du dich anmelden kannst.

Aktivitäten werden oft feilgeboten, wie Bogenschießen, Axtwerfen, Kinderturniere, Tanzworkshops, vielleicht auch mal Bruchenball.

Dann könnte es noch ein Unterhaltungsprogramm geben, wie Gaukler, Musiker, öffentliche Kämpfe, entweder nach Choreographie, oder echte Kämpfe mit stumpfen Waffen und Regelwerk. Auf größeren Märkten gibt es dann auch gerne mal Pferdeshows und abgeschlossen wird so etwas nicht selten mit einer Feuershow.

Es gibt dann auch eine Reihe von Leuten die sich in Gruppen zusammentun und auf diesen Märkten ihre Mittelalterzelte aufschlagen. Das nennt man Heerlager. Sie beleben quasi den Markt mittelalterlich und stellen ein bestimmtes Thema dar, um dir deren Lagerleben zu zeigen. Diese bieten dann manchmal auch Angebote an.

Was soll man dazu sagen? Es gibt halt viel handwerklich hergestelltes Zeug zu kaufen. Von hölzernem Besteck bis hin zum Schmuck, manchmal sind auch Händler da die Schwerter und andere Waffen verkaufen. Dann gibt's fressbuden, manchmal auch stande wo man verschiedene Spiele spielen kann, Vorführungen von Handwerk, schaukämpfe, lagerleben