Was gibt dir die Gewissheit daß wahrhaftig ein Gott existiert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts ;)

Würde Gott wirklich existieren (nachweislich) wäre es kein Glaube mehr.

PS: Schönes Bild :)


Hallo Raphaela,

Wenn du weiter nach Gott suchst, wenn Du die Wahrheit und die Worte von Jesus liebst, wenn Du auch wirklich versuchst die Menschen alle lieb zu haben, dann wird Gott Dir die Gewissheit eines Tages geben, und niemand wird sie Dir danach je wieder wegnehmen können. 💖🙏😊

Hab einfach Geduld und Vertrauen. 🙌

PS: Schönes Foto hast Du wieder generiert... 😊

Hatte ich Dir bestimmt schon mal das Lukas Evangelium empfohlen? Da findest Du besonders viele Begegnungen zwischen Jesus und den Frauen. 💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 17:14

Danke für den Tipp, bald komme ich zum Bibelstudium selbst. Ich lese immer noch den dicken Schmöker von Papst Benedikt XVI und als nächstes kommt die Bergpredigt.

GandalfAwA  04.11.2024, 17:16
@Raphaela86xd

Das klingt super 👍 Du kannst Dich schon freuen, nichts ist schöner auf der Welt, als das Wort Gottes. 😊

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Erfahrungen im Leben

Erfahrungen die ich im Leben gesammelt habe, haben mich zum Glauben gefuehrt, und dafuer gesorgt, dass ich am Glauben festhalte.

Lg

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV