was geschieht,wenn man statt eines Druckschlauches, einen saugschlauch an eine tiefbrunnenpumpe anschließt?

3 Antworten

Ich denke, dass du das machen kannst, ausschlaggebend ist doch nur die Druckfestigkeit des zu verwendenden Schlauches, egal in welcher Ausführung.

LuciusVerus
Fragesteller

so ungefähr denke ich auch , wollte aber noch andere meinungen hören

Was passiert, wenn auf den Schlauch der Druck von 5,8 Bar von außen wirkt, wenn innen der Druck wegen der Saugwirkung gegen Null geht. Wahrscheinlich wird der Schlauch zugedrückt, so dass die Pumpe nicht mehr fördern kann.

LuciusVerus
Fragesteller

deine antwort läßt mich nun nachdenken.wie hoch kann der druck denn von außen

sein bei 10 meter wassersäule und rohrduchmesser von 110mm.?

Chinama  15.06.2021, 12:30
@LuciusVerus

Wenn du eine Wassersäule von 10 m hast, besteht ein Innendruck von 1 Bar. Der Schlauchdurchmesser spielt noch keine Rolle.

Diese Säule musst du ansaugen, so dass auf in dem Schlauch ein Unterdruck von 1 Bar entsteht. Wenn der Schlauch dabei zusammenklappt, wie eine Plastiktüte, aus der du die Luft absaugst, wird nichts gefördert.

Am Ein,- oder Auslauf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

LuciusVerus
Fragesteller

direkt an der pumpe, also einlauf

ThadMiller  15.06.2021, 12:07
@LuciusVerus

Da muss ein Saugschlauch ran, da er gegen zusammenziehen (und dadurch Verschluss) konstruiert ist.

was geschieht,wenn man statt eines Druckschlauches, einen saugschlauch an eine tiefbrunnenpumpe anschließt?

Dann macht man alles richtig.

LuciusVerus
Fragesteller
@ThadMiller

wie soll sich der saugschlauch denn zusammenziehen,wenn die tiefbrunnenpumpe das wasser nach oben drückt?

ThadMiller  15.06.2021, 12:13
@LuciusVerus

Dann hat die Pumpe gar keine Saugleitung. Du musst dich schon entscheiden...

LuciusVerus
Fragesteller
@ThadMiller

mißverständnis,eine tiefbrunnenpumpe hat immer nur einen schlauchanschluß;du hast meine frage nicht verstanden , aber ich deine antwort.

ThadMiller  15.06.2021, 12:39
@LuciusVerus
 also einlauf

Eher doch dein Fehler. ^^
Aber nein, am AUSLAUF kannst du keine Saugleitung verwenden.