Woher kommt Kupfer in Wasserkocher?

Nachbarn mit Kunststoffleitungen! hatten im morgendlichen Stagnationswasser 0,3 ppm Cu. Bei mir, Kupferleitungen, waren es im Stagnationswasser 0,7-0,8 ppm; im Fluktuationswasser 0,1-0,2 ppm. Aquaristik-Test.

Im (konventionellen) Weißwein meiner Wahl sind weniger als 0,05 ppm Cu.

2 Antworten

Könnte sich um Kupfersalz handeln, entsteht durch die Kupferleitungen durch Reaktion mit CO2. Ist i.d.R. nicht gesundheitsschädlich.

Schon mal etwas länger Wasser aus den Leitungen laufen lassen, bevor du es u.a. zur Zubereitung von Kaffee nutzt?

Niels647
Fragesteller

Und wo kommt jetzt nach 20 Jahren das CO2 auf einmal her?

Tatsächlich wurde hier von den Stadtwerken schon früher die Bezugsquelle für Trinkwasser geändert. Ich nenne das "Kalkplörre", was da aus dem Hahn kommt. Albwasser.

Niels647
Fragesteller
@Niels647

Ja; je mehr ich drüber nachdenke: Aus dem kalten, kalkreichen Albwasser würde hier unten im Albvorland wohl CO2 ausgasen. Gibt Kohlensäure (und Calciumcarbonat).

Niels647
Fragesteller
@Niels647

Andererseits gibt es ja in der Werkstoffkunde Verfahren, um Kupferoberflächen mit Ultraschall zu behandeln.

Du machst deinen Kaffe bestimmt direkt nach dem Aufstehen?...kannes sein das das Wasser dann die ganze Nacht in den Kupferleitungen stand?...wenn du warmes Wasser in deinen Kessel fühlst ist der Effekt noch etwas stärker...das Wasser in paar Sekunden laufen lassen bevor du den Kessel damit füllst...ist aber nur eine Vermutung...

Niels647
Fragesteller

Das mit dem Ablaufen lassen habe ich schon gelernt. An Stagnationswasser liegts wohl nicht.