Wie hoch darf in einem Hauswasserwerk der Druck auf der Saugseite sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rückschlagventil im Ansaugkorb ist unbedingt erforderlich, sonst läuft die Saugleitung leer, wenn die Pumpe steht und wenn sie dann anläuft läuft die Pumpe a) trocken und b) fördert sie nicht, weil nur es keine Hubkolbenpumpe ist sondern eine Strömungspumpe und die funktioniert mit Luft so schlecht, dass sie den notwendigen Unterdruck um das Wasser hoch zu saugen nicht schafft.

Wenn du Sorge hast, dann kannst du auf der Saugseite ein zusätzliches ÜBER-Druckventil montieren.