Warum liefert die neue Pumpe zu wenig Wasser?
Liebe Community,
in meinem rd. 6 m tiefen Brunnenschacht geht ein Rohr rd. 8 m in die Tiefe. Darin ist ein 3/4" Saugschlauch reingesteckt.
Alter Zustand: Grundfos JP5 mit Sandfilter und 1 1/4" Rückschlagventil auf der Saugseite. Problem: Leck vorhanden, sodass immer Luft mit gesaugt wurde.
Neuer Zustand: Grundfos JP4-54, ohne Sandfilter, 1" Rückschlagventil.
Mit der neuen Pumpe komme ich am Wasserhahn umgerechnet zu einem Durchfluss von ca. 800l/h. Nach der Pumpenkennline (inkl. Verluste) sollte ich mindestens das dreifache bis vierfache haben.
Woran kann das liegen?
Hinweis:
-Der Durchfluss mit der neuen Pumpe ist zwar geringer, aber der Wasserstrahl ist konstant, also wird nicht weniger oder mehr über die Zeit.
-Die neue Pumpe ist der Nachfolger der alten und auch etwas leistungsstärker. Mit der alten Pumpe bin ich auf mehr Durchfluss gekommen, hab diesen aber nie gemessen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße Meyer
Pumpenkennlinien
Unten
1 Antwort
Ich weiß nicht, wieviel Druck deine Pumpe bringt. Aber du musst pro 10 m ein bar abziehen. Auch die Angaben für die Durchflussmenge hängt entschieden von dem Höhenunterschied ab, den die Pumpe bewältigen muss. Und ... von dem Durchmesser des Ansaugrohres. Dieses ist nun dünner als dein altes.
Weiterhin hast du eine "Saugpumpe!" Sie saugt das Wasser nach oben. Das ist für deine Zwecke unbrauchbar. Eine Saugpumpe kann nur bis zu 7m Wasser ansaugen, dann reißt der Wasserdruck ab und sie zieht Luft. Was, wenn dein Wasserspiegel einen Meter sinkt? Dann funktioniert es nicht mehr. Für diese Tiefen gibt es Tiefbrunnenpumpen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12432F909391.html
Die bringen Druck und Durchsatz ohne Ende. Ich habe auch so eine, da meine Wassertiefe bei etwa 6,5 bis 7,5 m schwankt.
Logisch. Die Pumpe kann nicht so schnell so viel Wasser ansaugen. Es ist zu tief und dein Ansaugrohr ist definitiv zu eng. Nimm lieber 1,5 bis 2"
Ich habe eine Tiefbrunnenpumpe, die bringt mir 7 bar. Oben, nach 7m sind es noch etwas über 6. Fast zu viel für die Gartensprenger. Die heben teilweise ab, so dass ich immer drei bis vier gleichzeitig anmache. Auch kommen ich auf einen Durchsatz von 4000 bis 5000 l/h
@Apollo382 Auf dem oben beigefügten Bild ist auch die eine Konfiguration mit der alten Pumpe zu sehen. Dabei handelt es sich um die gleiche Schlauchgröße. Allerdings war der Durchfluss um einiges höher. Ich habe diesen nie gemessen und kann deshalb keine Zahl angeben.
Der Brunnenschacht hat knapp einen Meter im Durchmesser und ist rd. 6 m tief. Das Rohr, welches in den Boden geht und als Filterstrecke ausgebaut ist, hat einen Durchmesser von 1"?. Also der 3/4" Saugschlauch passt da gerade so rein. Ich bin nicht der Meinung, dass die Pumpe ungeeignet ist, da die alte Konfiguration nur ertüchtigt worden ist. Bisher konnte ich unseren Garten damit gut gießen, allerdings "schoss" häufig auch Luft durch den Rasensprenger.
ups! Das Brunnenrohr ist nur 1" breit? Bist du sicher, dass da genügend Wasser nachkommt? Ich denke mal, das wird nicht reichen und deswegen hat sie früher Luft gezogen. Mein Brunnen habe ich auf 300mm bohren lassen. Da passte eine Tiefbrunnenpumpe mit 8cm Durchmesser locker rein. Aber 2,5 cm?
Die Pumpe hat zwar Luft gezogen, allerdings "schoss" die Luft kurz den Rasensprenger aber es war sofort wieder genug Wasser und Druck da. Als ich die alte Pumpe nach oben geholt habe, war der Sandfilter defekt und durch einen Probelauf habe ich gesehen, dass durch diesen Luft angesaugt worden ist. Ich hatte nie Probleme mit dem Durchfluss, nur halt, dass etwas Luft mit im Schlauch war.
Wie gesagt, ich halte dein Ansaugrohr zu klein und vermute, dass nicht genügend Wasser nachläuft. Wenn du 800l/h rausholst, müssen auch 13 l/min nachfließen. Schafft der Boden das? Auf 1"? Da musst du eine tolle Wasserader haben.
@Apollo382 Update: Ich habe es hinbekommen. Mein Durchfluss ist mit der neuen Pumpe spürbar mehr, ich habe keine Luft im System und dauerhaft kommt die gleiche Menge Wasser. Woran lag es? In der Pumpe befand sich noch ein Rest Luft, der den Durchfluss auf 800 L/h gedrosselt hat. Diesen Rest habe ich mit der Ablassschraube während des Betriebs rausgelassen. Manchmal sind Probleme doch so einfach. Passt also mit der gewählten Pumpe und dem kleinen Brunnenrohr. Hat ja vorher auch funktioniert. Danke für deine Hilfe!
Gut. Dann bist du wieder eine Erfahrung reicher. Viel Spaß mit der neuen Pumpe.
Hallo Apollo382, danke für deine Nachricht. Die Pumpe kann rd. 5 bar. erzeugen. Wenn ich den Wasserhahn zudrehe und kurz warte, dann wieder aufdrehe, hab ich einen sehr viel höheren Durchfluss. Leider lässt der aber nach.