sandfilter grundfos jp5?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die konkrete Pumpe zwar nicht, aber grundsätzlich gilt: wenn der Sand/Dreck mal in der Pumpe drinnen ist, ist es sehr mühsam sowas wieder herauszubringen. Ignoriert man das dann geht das extrem auf die Lebensdauer.

Gilt analog auch für Staubsauger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tetyana151
Fragesteller

ja, danke für deine antwort. wenn sich die pumpe dreht, hört man schon, dass schon sand drin sein muss. mh, und das bei einer förderhöhe von 8m?

Annat75pyz  27.04.2023, 08:41
@tetyana151

Gerne 🤗

Vielleicht lässt er sich noch ausspülen!? Auf Dauer ist sowas (normalerweise) eher suboptimal 😬

tetyana151
Fragesteller
@Annat75pyz

ja, stimmt schon. da muss ich das ganze pumpengehäuse abschrauben. im moment läuft sie noch. muss ich mal schauen, was ich mache, oder besser gesagt mein mann. lg tetyana

Annat75pyz  27.04.2023, 08:44
@tetyana151

Ja, ich weiß, sowas ist immer lästig...

wenn der Sand/Dreck mal in der Pumpe drinnen ist, ist es sehr mühsam sowas wieder herauszubringen
tetyana151
Fragesteller
@Annat75pyz

was würdest du da machen? bis alle fittings an der pumpe wieder dicht sind, ist bestimmt auch nicht so einfach? lg tetyana

Annat75pyz  27.04.2023, 08:55
@tetyana151

Ja, nicht so einfach. Ferndiagnosen finde ich bei sowas sehr schwierig. Weil ich es weder gesehen noch das Geräusch gehört habe.

Wenn es funktioniert könnte man halt dazu neigen es zu lassen - und das kann fatal sein 😬

Ich kann das Geräusch nur durch dein Urteil beurteilen...

hört man schon, dass schon sand drin sein muss.
Annat75pyz  28.04.2023, 19:56

Danke für den ⭐