Was geschieht mit einer 4 V glühlampe bei doppelter spannung?

4 Antworten

Habe es soeben mal getestet mit einer 12V Autobirne, 21 W. Labornetzteil zeigte 1,75 A bei 12V. Langsam hoch gedreht auf 24 V, wurde irre hell und zog dann 2,55 A -> Leistung = 24 V x 2,55 A = 61,2 W. Das ist so ziemlich genau das dreifache an Leistung, nicht das vierfache, wie man vermuten sollte nach dem Ohm'schen Gesetz, denn: der Widerstand steigt mit der höheren Temperatur!

Es kommt auf die Glühlampe an. Die Lebensdauer verringert sich jedenfalls drastisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es fließt 4 fache Leistung sprich Lampe brennt durch

newcomer  12.11.2018, 21:20

bei doppelter Spannung fließt doppelter Strom was 4 fache Leistung bringt

Franz1957  13.11.2018, 03:16
@newcomer

Diese Regel stimmt dann, wenn der Widerstand konstant ist, und das ist er nur dann, wenn seine Temperatur gleich bleibt. Solange der Widerstand einigermaßen kalt bleibt, kann man (näherungsweise) so rechnen. Wird das Metall aber durch den Strom erwärmt, dann wird sein Widerstand dabei größer, und bei der Glühlampe ist das ganz deutlich der Fall. Bei doppelter Spannung fließt deshalb weniger als der doppelte Strom und es wird weniger als die vierfache Leistung umgesetzt. Zu groß wird die Leistung dabei aber dennoch und die Lampe brennt durch. Siehe Diagramm:

https://systemdesign.ch/wiki/Widerstand_einer_Gl%C3%BChbirne

Sie brennt kurzzeitig sehr hell. Dann nicht mehr...