Was geschieht in einer Glühlampe wenn sie durchbrennt?

2 Antworten

Letztlich wird der Glühdraht und damit der Stromkreis unterbrochen...

Gründe dafür gibt es mehrere...

Bei Überlastung verdampft ein Teil des Drahtes und er wird an einigen Stellen dünner. An der dünneren Stelle wird er aber noch heißer, wodurch wieder mehr verdampft. Iwann ist die Stelle so heiß, dass sie schmilzt, vor allem beim Einschalten. Dann kann man sogar kleine Tropfen an den Enden sehen.

Der dünnen Draht ist natl. auch weniger stabil. Eine Erschütterung kann dafür sorgen, dass er dort einfach bricht.

Glühlampen sind mit Schutzgas und einem (leichten) Unterdruck gefüllt, weil Sauerstoff aus der Luft, aber auch Wasserdampf/Luftfeuchtigkeit den Draht tatsächlich verbrennen lassen würden. Dringt durch einen Riss, oder Undichtigkeit Luft ein, passiert das schnell und der Draht wird oxidiert, was wieder die Temperatur erhöht, weil der leitende Teil geringer wird.

Der Glühfaden bricht mechanisch und der Stromfluss wird unterbrochen.