Was genau versteht man unter „durchaus“?

5 Antworten

Ein Aspekt kommt mir hier nach meinem Sprachgefühl bisher ein wenig zu kurz: die auch mögliche Funktion des "Weichmachers", der kleinen Einschränkung. Ein Beispiel dafür:

  • "Das könnte ich durchaus (noch) akzeptieren."

Oder:

  • Das ist durchaus im Bereich des Möglichen. (= Aber ich habe meine Zweifel.)

Gruß, earnest

Der Online-Duden hat neben Synonymen und Grammatik auch immer eine passende Definition parat: https://www.duden.de/rechtschreibung/durchaus

Auch diese Seite hilft oft: https://de.m.wiktionary.org/wiki/durchaus

earnest  11.10.2021, 07:02

Wiktionary ist hier klar besser. Dort wird auch die Möglichkeit der kleinen Einschränkung angesprochen.

Czvububujubu
Fragesteller
@earnest

Also wenn eine Person sagt ich sei „durchaus attraktiv“ dann sozusagen mit Einschränkungen?

(Z..b wegen der Nase, Figur etc.)

Du kannst ja mal nach synonymen googeln, aber grundsätzlich heißt durchaus einfach nur sowas wie "eigentlich"

Zum Beispiel: "in der Tat (tatsächlich)" oder "absolut".

earnest  11.10.2021, 06:59

Es kann auch eine Einschränkung bedeuten.

Es ist nur ein "filler" wort.

Zb wie manche die ständig halt sagen